Gelöst: Kleiner bug in EnOcean Starter Guide

Begonnen von Doggiebert, 21 Oktober 2014, 11:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doggiebert

Hallo,
im EnOcean Starter Guide hat sich noch ein kleiner Doku bug eingeschlichen, siehe Sektion 5.1.2:
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#virtuelle_Schalter_f.C3.BCr_unidirektionale_Aktoren
Zitatattr fhemSchalterKanalA setFn {($CMD eq "on")?"A0":"AI";;}

In der ReadingsProxy Doku stehts richtig drin:
http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsProxy#EnOcean_Serienschalter
Zitatattr Schalter_channelA setFn {($CMD eq "on")?"AI":"A0";;}

Vielleicht kann man das mal bei nächster Gelegenheit korrigieren, auch wenn sich's eigentlich von selber erschließt...

P.S.: Nachdem ich meine gedanklichen Knoten gelöst habe und meine Synapsen die beiden Themen "Aufteilung der Kanäle in unabhängige Devices" und "Physischer EnOcean- und virtueller Fhem-Schalter zu einem Device zusammenfassen" erfolgreich kombiniert haben, läuft mein erstes Minisetup. FHEM an sich ist schon klasse, aber die umfangreiche EnOcean Unterstützung ist definitiv ein unique selling point - many thx!
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

krikan

Mmh, dem stimme ich nicht direkt zu  ;). Da musst Du schon mehr Überzeugungsarbeit leisten.

Meine Meinung:
Welche Variante richtig ist, liegt doch daran, wie Du einlernst. Man kann auch A0 als on und AI als off einlernen. Dann ist das richtig und vermutlich auch so entstanden.

So und jetzt bitte Deine (oder andere) Gegenargumente. Bitte schreibe auch mal etwas zu Deiner genutzten Hardware.

Danke udn Gruß, Christian

Doggiebert

Hmja, auch wieder richtig - eine Abhängigkeit vom Setup lässt sich nicht leugnen  :-X

Ich habe jedenfalls eine Doppelwippe Jung ENO LS 995-01 (mit "0" und "1" Aufdruck drauf); der sendet A0 bzw. B0 wenn man auf die "0" drückt, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob ich die Abdeckung nicht bei der Montage verdreht habe. In meiner gedanklichen Welt steht die "0" automatisch für "aus", aber nachdem ich jetzt nochmal so durch die Doku & Wiki gegangen bin, wird's ja eher andersrum gemacht.

Ich nehm' alles zurück, klassischer Anfängerfehler. Vielleicht wär's aber nicht schlecht, die beiden Doku's zu harmonisieren?
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

krikan

Ok, vermerke es im Wiki.
Mich interessierte eher Dein Aktor: Eltako unidi und angelernt als Richtungstaster?
Brauchst auch nichts zurücknehmen. Bin froh, wenn es Denkanstöße gibt.

Doggiebert

Mein Aktor ist eine BSC - MwC-32 Steckdosenleiste, unidirektional.

Jetzt hat's mich doch noch interessiert, was die Enocean Doku (EEP) dazu sagt, wofür A0 und AI steht; zumindest für das klassische Rocker Switch Szenario sprechen sie schon von A0=off. Meine Steckdosenleiste ist auch so hartverdrahtet (zumindest hab ich nicht mehr Doku gefunden). Bei einem Toggle-Szenario ist das natürlich hinfällig.
Die BSC Steckdose ist sichtlich etwas einfacher gestrickt - z.B. bei den Permundo SmartPlugs (gerade erst eingetroffen) kann man ja verschiedene Modi fahren.
...again what learned...  8)

krikan

Eltako, die hier häufig vertreten sind, haben bei A0 und AI ein etwas anderes Verständnis.
Beim PSC musste Du Dich nicht mit A0/B0 und AI/BI rumschlagen -> Das wird beim UTE-Teach-In alles automatisch erledigt.

Doggiebert

:o eigentlich krass.
In dem - theoretischen - Fall, dass ich mit der einen Hälfte der Doppelwippe meine BSC Steckdose ansteuere, und mit der anderen Hälfte ein Eltako-Teil, dann hätte ich links oben und rechts unten den Ein-Schalter, und links unten und rechts oben den Ausschalter - sofern ich direkt koppeln will.