EHZ Zaehler mit kurzem und langem Datenprotokoll (Hager)

Begonnen von ritchie, 08 September 2013, 19:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

als ich  mein Zählerschrank neu machen liess, habe die mir Hager Zähler eingebaut,
welche nur das kurze Datenprotokoll verwenden.

Da ich bei der Rheinenergie bin, wollte ich fragen, ob jemand die Tauschkonditionen
kennt oder hat man nicht sogar Anspruch auf das volle Datenpaket.

Kennt da jemand die Rechtslage ?

Dieser Link ist mir bekannt, aber in der Zwischenzeit hat sich ja evtl. die Rechtslage geändert.
Edit:
Hatte ich doch glatt den Link vergessen.
http://sebastians-blog.wangnick.de/index.php?/archives/2-Solaranlage-und-Eigenstromverbrauch.html

Edit 2:
An der vorderen Schnittstelle, wird bei älteren Hager Modellen nur das kurze Protokoll gesendet.
An der Rückwand Schnittstelle wird das lange Protokoll unterstützt. Leider müsste man hierfür die Eichplombe abfassen,
was bei mir nicht in Frage kommt. Neuer Zähler (Modell 2011..) sollen auf beiden Schnittstellen das lange Protokoll unterstützen.

Edit 3:
Nach Rücksprache mit der Rheinenergie würde mich der Zählertausch einen Pauschalbetrag kosten und hierbei wäre evtl. der Zähler wieder ein anderer. EMH ..

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

HotteFred

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie das ganze weitergegangen ist, da ich auch Probleme mit meinem Zähler habe und Rheinenergie Kunde bin...

Gruß
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs