Alternative Homematic Unterputz Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM

Begonnen von FhemPiUser, 10 September 2016, 22:21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

nachdem nun mein HM-LC-Sw1PBU-FM nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen ist und ich gelesen habe, dass das wohl leider bei dem Gerät normal ist, frage ich mich welche Alternativen es für Unterputz Schaltaktoren für fhem gibt. Hat jemand Tipps?

Otto123

Hi,

was da kaputt geht ist wohl meist ein Elko (war bei mir so) der ist leicht zu ersetzen.
Ich würde denken, dass die Aktoren mittlerweile besser produziert sind. Aber bestätigen kann ich das nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reibuehl

Ja, ich hatte kürzlich auch so einen Fall. Das ist immer der gleiche Elko und der ist einfach auszulöten und durch einen passenden mit höherer Temperaturfestigkeit zu ersetzen. Ist ein ganz normales, bedrahtetes Bauteil also kein SMD für unter einem Euro. Wenn das Ersatzteil da ist, ist die Reparatur in 5-10 min erledigt - inkl. aus- und einbauen!
Reiner.

FhemPiUser

ok, danke, super tipp für das nächste mal!

dieses mal konnte ich noch kostenlos tauschen, da gerade so noch im gewährleistungszeitraum