[gelöst] Update mit HM-CFG-USB-2

Begonnen von dancatt, 27 Oktober 2014, 20:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dancatt

Hallo zusammen,

ich habe mir einen HM-CFG-USB-2 angeschafft um meine HM-CC-RT-DN, etc auf Version 1.4 zu bringen.
Habe alles wie im Wiki-Artikel
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update unter "Firmware Update mit HM-CFG-USB unter Windows" gemacht.
Im Homematic Tool steht auch dass das Update für die Seriennummer XYZ durchgeführt wird. Aber der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht.

Den HM-CC-RT-DN habe ich wie folgt in den Update-Modus gebracht:

• Eine Batterie entfernt
  • Batterie bei gleichzeitigem Halten der Tasten "Auto-/Manu" und "Comfort/- Eco" wieder eingelegt

Was mir aufgefallen ist, ist dass auf dem HM-CC-RT-DN nur kurz FUP angezeigt wird. Dann SYNC, dann InS und dann schmeiße ich die Adaptierfahrt an.

Mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

dancatt

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden. Falls es jemanden interessiert:
Unter meinem Windows 7 gibt es unter den Netzwerkeinstellungen auch einen "VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter".
Dieser scheint die Kommunikation zu blockieren. Nachdem dieser deaktiviert wird, funktioniert das Update wie beschrieben.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem bei der Inbetriebnahme meines HMLans.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55