userReadings; Vergleich zweier Readings (gelöst)

Begonnen von FHEm2005, 31 Oktober 2014, 10:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Zur Unterstützung der Entscheidung ob Lüften odernicht, habe ich die absolute Feuchte von innen und außen in einem UserReading berechnen lassen. Wie auf dem Bild zu sehen klappt das auch. jetzt möchte ich aber für den Fall, dass die abs. Feuchte außen höher als als innen den Feuchtewert innen rot werden lassen als Hinweis: Jetzt nicht Lüften.

In der readingsGroup Klima möchte ich die beiden Readings miteinander vergleichen.

attr Klima valueFormat {'temperature' => "%0.1f °;C",'temp_c' => "%0.1f °;C",'humidity' => "%.0f %%",'dewpoint' =>  "%0.1f °;C",'dewpointMG' =>  "%0.1f °;C",'absFeuchteMG' =>  "%0.1f g/m3",'absFeuchteWz' =>  "%0.1f g/m3" }
attr Klima valueStyle {($READING eq "absFeuchteWZ" && $VALUE < $READING eq "absFeuchteMG" && $VALUE)?'style="color:red"':'style="color:white"'}

Wo habe ich da etwas falsch gemacht. Alle Beispiele vergleichen mit einem festen Wert. Irgendwie habe ich mich da festgefahren.

Guß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

FHEm2005

Es geht! Um mit einem festen WErt zu arbiten habe ich ein Reading in die Variable my $AF_MG eingelesen und dann ganz normal das Reading mit diesen Wert verglichen.

attr Klima valueStyle {( my $AF_MG = ReadingsVal("MGLWeather ","absFeuchteMG",0));;\
                       ($READING eq "absFeuchteWz" && $VALUE > $AF_MG)?'style="color:red"':'style="color:white"'}

Dann sieht's so aus
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN