76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahlermi

Zitat von: 300P am 02 April 2026, 14:23:44OT:
######
Womit hast du deinen Roborock in FHEM integriert
######

Bislang hab ich ihn "nur" auf einer QNAP / Container in einer HA-Session "drin"

über eine IO-Brocker Instanz, da gibt es eine genial einfache Möglichkeit das direkt als MQTT weiterzuleiten
Dell Optiplex FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN, Roborock S8, Tesla

diebels

Guten Abend,

Mit Update auf Version 2.5.0 ist der Fehler weg! Vielen Dank!

LG

Zitat von: diebels am 31 März 2026, 08:48:43
Zitat von: 300P am 30 März 2026, 09:23:10Hier meine:
attr Forecast setupBatteryDev01 SBS37 pin=-pout:kW pout=total_pac:kW pinmax=3600 poutmax=3600 intotal=bat_loadtotal:kWh outtotal=bat_unloadtotal:kWh cap=16000 charge=chargestatus show=3:top icon=@dyn:@dyn:@dyn:@dyn asynchron=0 label=beside
attr Forecast setupBatteryDev02 SBS25_2 pin=-pout:kW pout=total_pac:kW pinmax=2500 poutmax=2500 intotal=bat_loadtotal:kWh outtotal=bat_unloadtotal:kWh cap=bat_residual_cap:Wh charge=chargestatus show=3:top icon=@dyn:@dyn:@dyn:@dyn asynchron=0 label=below

Hallo,

hier ist meine Config (nicht so spannend  ;D ):

attr Forecast setupBatteryDev01 BatteryDummy pin=-pout:W pout=total_pac:W intotal=bat_loadtotal:kWh outtotal=bat_unloadtotal:kWh charge=chargestatus cap=9000
attr Forecast setupBatteryDev02 BatteryDummy2 pin=-pout:W pout=total_pac:W intotal=bat_loadtotal:kWh outtotal=bat_unloadtotal:kWh charge=chargestatus cap=7800

Heute Nacht wieder der gleiche Fehler. Wie gesagt, war nur als Hinweis gedacht :). Ich teste jetzt die 2.5.0 aus dem Trunk. Danke!

VG

DS_Starter

In meinem contrib liegt ein Update der 2.5.0.

@300P,
ich konnte die Warnung bei mir nichtbeobachten, habe aber den Anzeigecode etwas abgeändert. Damit sollte die Warnung nicht mehr kommen bzw. einen Hinweis ausdrucken falls etwas undefiniert ist.

@all,
in dem Code sind bereits viele Elemente zur Integration von BEV-Consumer eingebaut. Da es aber noch nicht fertig ist, gibt es noch keine Doku dazu. Wird aber in Kürze freigegeben.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter