(Gelöst) Steuerung Elektro-Heizkörper

Begonnen von Chres, 26 Oktober 2014, 19:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chres

Hallo zusammen

Ich finde trotz längerer Suche keinen passenden Code um meine Heizung zu steuern.

Mein System:
- FHEM läuft auf einem Windows Home Server.
- Als Temperatursensoren habe ich in jedem Raum einen TX29DTH-IT welcher über Jeelink läuft.
- In jedem Raum habe ich einen Elektro-Heizkörper welcher über eine PCA301 ein- und ausgeschaltet wird, welche über einen anderen Jeelink gesteuert wird.

Was schon läuft:
- Die Temperatur und die Luftfeuchte von den Sensoren wird in FHEM angezeigt.
- Die PCA301 kann ich über FHEM schalten und erhalte den Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher.

Was noch nicht läuft:
- Wenn die Temp-Wohnzimmer 18° erreicht soll PCA301-Wohnzimmer einschalten.
- Wenn Temp-Wohnzimmer 21° erreicht soll PCA301-Wohnzimmer ausschalten.

Wäre super, wenn ihr mich bei der Problemlösung unterstützen könntet.
Bin noch völliger Anfänger und habe den Durchblick noch nicht richtig.

Vielen Dank
Chres

fabian1987

Hi,

ich benutze Homematic-Komponenten. Weiß deshalb nicht, ob das u.U. einen Unterschied macht. Bei mir läuft die Anwendung mit folgendem Code und HM-CC-TC als Thermostat und HM-LC-SW1 als Aktor:

define BzOGHeizungsregelungNotify notify BzOG_Thermostat:(desired-temp.*|measured-temp.*) {if ((ReadingsVal("BzOG_Thermostat","desired-temp","")> ReadingsVal("BzOG_Thermostat","measured-temp","")) && ((Value("BzOG_Schaltaktor") eq "off") || (Value("BzOG_Schaltaktor") eq "MISSING ACK"))) {fhem("set BzOG_Schaltaktor on")} elsif (ReadingsVal("BzOG_Thermostat","desired-temp","")< ReadingsVal("BzOG_Thermostat","measured-temp","") && ((Value("BzOG_Schaltaktor") eq "on") || (Value("BzOG_Schaltaktor") eq "MISSING ACK")))  {fhem("set BzOG_Schaltaktor off")}\
}

Bin aber selbst noch Anfänger, schreiben sicher demnächst noch ein paar alte Hasen hier...

Joachim

Schau mal in die comandref.
ZitatTHRESHOLD