Device aus Log ausschliessen

Begonnen von coernel, 06 November 2014, 22:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coernel

Hallo

Habe jetzt schon im Forum geschaut und auch versucht in der Command Ref was zu finden. Entweder bin ich zu blöd oder ich suche falsch.

Meine Logdatei wird zugemüllt mit:

2014.11.06 22:40:50 1: PERL WARNING: Argument "-595</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl><Mute>Off</Mu..." isn't numeric in division (/) at ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm line 914.

Ich will einfach, das der Yamaha Receiver nicht mehr mitgeloggt wird. Mehr nicht. In diesem Fall interessiert mich auch der Fehler nicht -> einfach nicht alle 2 Minuten einen Logeintrag machen.

Eventuell kann mir ja jemand gedanklich auf die Sprünge helfen oder einfach den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank.

Gruss
Ulf

franky08

Mal nach verbose 0 geschaut?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

coernel

Habe das mal eben ausprobiert. Ändert leider garnichts. Jede Minute kommen 2 Einträge in die LOG:

2014.11.07 09:31:20 1: PERL WARNING: Argument "-500</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl><Mute>Off</Mu..." isn't numeric in division (/) at ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm line 914.
2014.11.07 09:31:20 1: PERL WARNING: Argument "-500</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl><Mute>Off</Mu..." isn't numeric in division (/) at ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm line 915.

coernel

Bin jetzt schon auf Verbose 2 Runter für die LOG Datei und dennoch kommen die Einträge.

Nachtrag: Nu habe ich auch verstanden was die 1: hinter der Uhrzeit vorne ist -> der Log-Level.
Dann müsste ich Verbose 0 für die Log machen. Dann steht ja fast nichts mehr drin.

Jemand noch ne andere Idee?

franky08

Hinter dem Timestamp steht ja auch eine 1 also wird bis verbose 1 geloggt! Besser ist es, du kommst der Warnung auf die Spur.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

Puschel74

Hallo,

ZitatJemand noch ne andere Idee?
Jep.
Schauen wodurch die Warnung ausgelöst wird und
a) selbst beheben wenn es eigener Code ist oder
b) im passenden Forumsbereich den Modulautor bitten diese zu beheben wenn die Warnung aus dem Modul kommt.

Grüße

Edith: Zu langsam gewesen  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

Puschel war schneller, den Modulautor von 71_YAMAHA_AVR.pm kontaktieren.

VG
Frank

P.S. Falls der Log überquillt, kannst du vorrübergehend global verbose auf 0 setzen. Dann wird aber gar nichts mehr geloggt!!

Edit2: Oder setz dein Yamaha device auf verbose 0, dann wird vom device nichts mehr geloggt aber nur, wenn das Modul nicht selbst einen Log-Aufruf macht
mit FHEM aktuell

Puschel74

Ich war 20 Sekunden langsamer  8)
Sollte die Warnung aus dem Modul kommen sollten sich aber schon mehrere an den Autor gewandt haben resp. müsste sich im passenden Forumsbereich ja schon der eine oder andere Beitrag dazu finden lassen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coernel

ok, danke.
Habe das mal im Multimedia Bereich gepostet.
Bin mal gespannt.

franky08

Ja Puschel, bei DbLog gibt es auch ein Problem, da der Filter (regex), so wie von Rudi in FileLog auch in DbLog angepasst werden müsste. Leider hat Tobias bis jetzt auch nicht reagiert.

Siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28680.0.html

Will damit sagen, manchmal sind davon nur einzelne "betroffen", bei mir waren leere Batterien in der Wetterstation die Ursache, dadurch kamen keine plausible Daten in SVG an und es wurde die Warnung ausgegeben. Fehlerbehebung, wie von Rudi angegeben den Filter in DbLog ändern, damit der Datenmüll erst gar nicht im DbLog landet.
mit FHEM aktuell