[Gelöst] Bewegungsmelder Plotten

Begonnen von HoTi, 12 November 2014, 09:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Homatic Bewegungsmelder zugelegt und wollte den nun auch Plotten.
Das Problem was ich feststellen musste ist aber das der nur ein Status kennt "motion" und dieser bei bewegung immer neu geschrieben wird.

Also bin ich mal nach diese Anleitung die ich im Netz gefundenhabe vorgegangen:
http://www.meintechblog.de/2013/11/fhem-logfiles-und-graphen-datenlast-reduzieren-und-werte-ordentlich-visualisieren/

Also ein schönes Logfile habe ich jetzt. Aber wir kann ich das nun Plotten. Er zeigt mir unten in den " Example lines for input:" zwar meien Daten an. aber ich kann diese nicht im Dropdown menü auswählen. (Siehe Bild)

Wo liegt den hier mein Fehler?

Danke und Grüße aus Oberbayern
Tim
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Puschel74

Hallo,

hat dein Bewegungsmelder den neben motion noch einen Zustand der sagt das er keine Bewegung detektiert hat?
Mein HM-Bewegungsmelder sendet nur motion wenn jemand vorbei geht und sonst nichts.
Daher habe ich mich mit dem Plot auf das Licht gestürzt das der Bewegungsmelder schaltet.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Für mein HM Bewegungsmelder nutze ich folgene Plot-Datei:

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics ("" 1)
set y2tics
set grid
set ylabel "Bewegung"
set y2label "Licht"
set yrange [0:1.5]

#FileLog 4:brightness\x3a:0:
#FileLog 4:motion\x3a:0:$fld[2]=~"on"?1:0

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Licht' ls l2 lw 2 with lines,\
"<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Bewegung' ls l0fill lw 1 with points

Plot-Editor nutze ich gar nicht.

HoTi

Hallo,

mein Bewegunsgmelder aktualisiert immer nur die Zeit beim Status. Der Status bleibt immer der selbe.

Deswegen der umweg über:

define Motion2Verlauf dummy
define FileLog_Motion2Verlauf FileLog ./log/Motion2Verlauf-%Y.log Motion2Verlauf
attr FileLog_Motion2Verlauf logtype text
attr FileLog_Motion2Verlauf room FileLog

define Motion2VerlaufNotifyAn notify Bewegungsmelder:motion {fhem ("set Motion2Verlauf 1")}

define AusDummy dummy
define Motion2VerlaufNotifyAus notify Bewegungsmelder:motion {fhem ("sleep 17;; set AusDummy on")}
define AusDummyNeu notify AusDummy:on {fhem ("set Motion2Verlauf 0") if ( (time - time_str2num(ReadingsTimestamp("Motion2Verlauf","state",0 ))) > 16 )}

Ich mache ganz sicher nur einen dummen Anfänger fehler aber welchen?!

*edit*

@Hexenmeister

ok dann schau ich mir mal an wie ich das verwenden kann. soweit habe ich mich mit Plots noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Tim
Tim (RettungsTim)

HoTi

SUPER!!
Vielen Dank euch zweien. Ich habe wieder was in FHEM gelernt!
;D ;D ;D ;D
Tim (RettungsTim)

Deudi

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch