[erledigt] Aufbau FHEM Test-Server - Konflikt mit dem Produktiv-System ?

Begonnen von Bischemer, 17 November 2014, 10:45:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bischemer

Hallo FHEM community,

dank Eurer Hilfe komme ich Stück für Stück weiter. Ich habe nun durchgehend HM Produkte eingebaut (Rolladen / Heizung) die z.T. noch über eine HM Fernbedienung bzw. autark arbeiten. Den Raps PI habe ich als Server bestellt und wollte diesen mit dem HM-USB Adapter der ebenfalls schon vorhanden ist betreiben. Die Vorgehensweise ist ja im Forum sehr gut beschrieben.
Meine Frage nun.  Wenn diese Config aufgebaut ist und funktioniert wollte ich keine "Experimente" damit machen. Daher war meine Idee noch einen HM-Lan Adapter zu kaufen (aktuell recht günstig zu haben)  und diesen Adapter zusammen mit einem Netbook als Testumgebung zu nutzen.  Dazu wollte ich  zum testen die bestehende config vom Rasp PI auf das Netbook spielen, weiterentwickeln und in der Umgebung testen. Ich wollte den FHEM auf dem Rasp PI stoppen, den FHEM Server auf dem Netbook starten und nach dem runterfahren des "Test-Servers"  dann wieder der Rasp PI  starten damit diese wieder  die volle Kontrolle hat. Funktioniert das oder habe ich dann etwas in der Kommunikation der Devices verstrubelt ?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen

betateilchen

Dazu braucht es überhaupt keinen zusätzlichen hmlan Adapter. Der hmland (quasi der Treiber für den USB Stick) auf dem Raspberry läuft unabhängig von fhem im Hintergrund. Wenn Du fhem auf dem Raspberry stoppst, kannst Du problemlos vom Netbook aus auf den laufenden hmland und den USB-Stick zugreifen und ihn vom Netbook aus nutzen.

Du kannst nur nicht GLEICHZEITIG vom Raspberry UND dem Netbook aus zugreifen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bischemer

Vielen Dank Betateilchen für die schnelle Rückmeldung. Das spart mir ein paar Euronen. Nur nochmals für mich zur Beruhigung. Durch das hin- und herschalten zwischen Produktions- und Test-Server kommen die HM Empfänger auch tatsächlich nicht außer Tritt ?

betateilchen

Du verwendest doch die gleiche fhem Konfiguration - die Empfänger wissen nicht, auf welcher Plattform Du arbeitest, die "sehen" letztendlich nur den Ihnen zugewiesenen USB Stick. (stark vereinfacht gesagt)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!