Hauptmenü

Befehl Wiederholen

Begonnen von wilfo, 17 November 2014, 19:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfo

Ich hab einen Elektroheizkörper an einer FS20 Steckdose welche über ein Threshold Temperaturgesteuert wird. Das Funktioniert auch super.

Wenn nun aber wer hergeht und die Steckdose von hand betätigt ist die steuerung ausgehebelt. Wie mach ich es am geschicktesten das der on bzw. off Befehl regelmäßig wiederholt wird.

sg
Wilfo

Puschel74

Hallo,

d.h. wenn FHEM die Heizung einschaltet und es wird dir zu warm das du sie am Gerät ausschaltest soll FHEM die Heizung wieder einschalten?
Wie oft?
Anders rum.
Wenn FHEM die Heizung ausschaltet und dir ist zu kalt und du schaltest Die Steckdose von Hand ein soll FHEM die Steckdose wieder ausschalten?
Obwohl dir zu kalt ist?
Du kannst für den ersten Fall einfach alle halbe Stunde per at ein on senden und für den zweiten Fall ein off.

Schlauer wäre es aber die Stechkdose NICHT von Hand zu bedienen sondern über einen FS20-Wandtaster.
Den DAS würde FHEM auch mitbekommen und du kansnt entsprechend reagieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wilfo

Ich heiz den ganzen raum mit der heizung, wenn man allerdings mal kurz was direkt neben der Heizung tun muss ist das schon ganz schön unangenehm und darum wird sie für die zeit ausgeschaltet wenn die heizung nun aber vergessen wird wieder einzuschalten wird ganz schön kalt auf dauer.

Ausserdem sah es heute mal so aus, dass die Steckdose das Aussignal nicht bekommen hat. allein dafür wär ne wiederholung nicht schlecht.

das mit dem at klingt schon nach dem was ich such.

Hab nur null ahnung wie ich das einbau.

derzeit siehts so aus

define Zimmerheizung THRESHOLD Temp3:temperature:4|set Heizk_z off|set Heizk_z on

Puschel74

Hallo,

Zitatwenn man allerdings mal kurz was direkt neben der Heizung tun muss ist das schon ganz schön unangenehm
Klar und wie soll FHEM wissen das du mit dem "tun muss" fertig bist?

Zitatwenn die heizung nun aber vergessen wird wieder einzuschalten wird ganz schön kalt auf dauer.
Dann passt wohl mit deinem Threshold was nicht.

Zitatdas mit dem at klingt schon nach dem was ich such.
In diesem Fall würde ich dann den "Schlauer wäre es ...." Teil bevorzugen da (hoffentlich) einfacher umsetzbar.
Knopf drücken Heizung aus und in FHEM programmieren das nach x Minuten/Stunden/wie auch immer Heizung wieder einschalten soll.

Da ich Threshold nicht benutze bin ich hier dann leider raus.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Zitat von: wilfo am 17 November 2014, 20:46:08
Ich heiz den ganzen raum mit der heizung, wenn man allerdings mal kurz was direkt neben der Heizung tun muss ist das schon ganz schön unangenehm und darum wird sie für die zeit ausgeschaltet wenn die heizung nun aber vergessen wird wieder einzuschalten wird ganz schön kalt auf dauer.

Ausserdem sah es heute mal so aus, dass die Steckdose das Aussignal nicht bekommen hat. allein dafür wär ne wiederholung nicht schlecht.

das mit dem at klingt schon nach dem was ich such.

derzeit siehts so aus

define Zimmerheizung THRESHOLD Temp3:temperature:4|set Heizk_z off|set Heizk_z on

Hiermit kannst du dein Modul z. B. alle 30 Minuten wiederbeleben:

define at_zimmerheizung at +*00:30 set Zimmerheizung active

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

wilfo

Genau so

Habs gleich ausprobiert und funktioniert super

Danke vielmals