(Gelöst) HM-LC-Bl1PBU-FM ich bekomme die Prozenteinstellung nicht eingestellt.

Begonnen von pnewman, 22 November 2014, 12:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pnewman

Hallo zusammen,

ich habe den Rolladen beim rauf unt runterfahren die Zeit gestoppt und folgende Zeiten eingetragen:

R-driveDown 17.3 s
R-driveTurn 1 s
R-driveUp 17.3 s

Doch wenn ich 50% anfahren möchte fährt er bei geschlossenem Rolladen nur ca. 30% hoch und von geöffneter Position fast ganz zu.

Wenn ich allerdings R-driveUp 22.5 s eintrage fährt er von geschlossen auf ca. 50% also fast genau in die Position in die ich ihn haben möchte.
Trage ich denselben Wert für R-driveDown ein muss ich 74% anwählen um auf 50% geschlossen zu kommen.
Trage ich für R-driveDown 12s ein fährt er auch aus geöffneter Position die geforderten 50% an, aber er fährt dann nicht mehr ganz zu wenn ich off anwähle.

Ich gehe davon aus, wenn die korekten Zeiten eingetragen sind fährt der Rolladen auf die errechnete Position.
Habe ich einen Denkfehler?
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

justme1968

die fahrzeiten beziehen sich auf das vollständige öffnen und schließen und es gibt keinen linearen zusammenhang zwischen kürzeren zeiten und zwischenpositionen.

die beziehung ist unter anderem abhängig von der fahrrichtung, vom durchmesser des gerade aufgewickelten rolladen und davon ob er in der aktuellen stellung auseinandergezogen hängt   oder zusammengeschoben wird und aus welcher richtung du eine position anfährst.

du musst die zeiten für das komplette auf und zu fahren richtig einstellen und kannst dann durch probieren die werte für das anfahren einer position aus den beiden endstellungen finden und dann verwenden.

es gibt irgendwo einen thread in dem jemand das scheinbar recht gut rechnerisch hin bekommen hat.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pnewman

Hallo Andre,
danke für deine Antwort,

Wenn ich dich richtig verstanden habe stelle ich die Zeiten ein die der Motor von einer Endposition zur andern benötigt.

Aber wenn ich ihn nur zur hlfte also 50% geschlossen oder geöffnet haben möchte muss ich diese Position aus beiden Richtungen austesten?

Dann hatte ich allerdings einVerständnissfehler.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

justme1968

die 50% bezieht sich auf die mehr oder weniger auf die aänge des abgerollten rolladenpanzers. nicht auf die position der unterkante relativ zu deinem fenster.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968