Dämmerung richtig bestimmen für Rollosteuerung

Begonnen von HoTi, 08 Dezember 2014, 07:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Hallo zusammen,

ich habe das Modul Twilight entdeckt da sunset meiner Frau nicht reicht :-)  Das Problem ist das die Perfekte dämmerung laut meiner Frau zwischen ss_civil und ss_indoor liegt. Leider ist der erhoffte Wert von ss_weather ewig weit weg von der realität :-(

Wie komme ich nun am besten an realistische Werte? Mein BM (HM-SEN-MDIR-SM) sendet ja leider nich zyklisch seine Helligkeit.

Hier mal die aktuellen Werte von Twilight:

ss
16:11:46

ss_astro
18:11:06

ss_civil
16:53:56

ss_indoor
16:11:46

ss_naut
17:33:22

ss_weather
15:07:46

Viele Grüße aus Oberbayern
Tim
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

strauch

Du kannst ja auch einfach ein Offset dazugeben. Wenn deine Frau meint 10min später, dann einfach 600s drauf. Bei mir siehts z.B. so aus:

*{sunset(600,"17:00","23:00")}
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

herrmannj

Hi,

das mit twilight stimmt: Habe auch festgestellt das ein Helligkeitssensor das Mittel der Wahl ist und nutze twilight "nur" als backup.

Den HM-SEN-MDIR-SM kenne ich nicht (frag vielleicht nochmal im HM Bereich ob man den auf zyklisch bekommt). Der HM-Sen-MDIR-O (hier im Einsatz) sendet zyklisch und hat eine gute Kennlinie.

OT: was man (ich  ;)) dadurch auch lernt: im Sommer ist die Helligkeit um mindestens eine Zehnerpotenz höher als im Winter, merkt man so gar nicht ... wahnsinn!

vg
jörg