Aktor schaltet sich selbstständig ab

Begonnen von m.weih, 22 November 2014, 16:45:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.weih

Ich mache mit viel Hilfe hier langsam Fortschritte. Ich habe einen HomeMatic Aktor angelernt und kann ihn über das Webfrontend an- und ausschalten. Er schaltet sich aber auch nach ca. 1 Minute selbstständig ab. Der Eventmonitor zeigt nichts an, im Logfile steht nur:
2014.11.22 15:41:00 3: CUL_HM set aktor toggle

Was kann ich tun?

betateilchen

Zitat von: m.weih am 22 November 2014, 16:45:53
Was kann ich tun?

Vielleicht mal darüber nachdenken, ob Du wirklich daran glaubst, dass man mit dem "nichts" an Informationen die Du hier preisgibst, wirklich helfen kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

m.weih

Hm, ok danke, ich versuch es mal, aber ich bin halt Anfänger.
Also, Server ist ein Raspberry Pi. CUL ist ein HomeMatic USB-Stick (V 1.57 CUL868).Es ist noch ein Enocean CUL eingebaut.
Den Aktor habe ich bei Conrad gekauft (HM-LC-BL1-FM). Ich vermute eine Timereinstellung im Aktor.
Soll ich vielleicht noch Informationen aus meiner fhem.cfg bereitstellen?

Markus

m.weih

So komme der Sache nun etwas näher. Der HM-Aktor schaltet sich nach ca. 1 Minute ab, was er aber nicht soll.
Der Eventmonitor meldet:
2014-11-23 10:04:22 CUL_HM aktor level: 100
2014-11-23 10:04:22 CUL_HM aktor pct: 100
2014-11-23 10:04:22 CUL_HM aktor deviceMsg: on (to broadcast)
2014-11-23 10:04:22 CUL_HM aktor on
2014-11-23 10:04:22 CUL_HM aktor timedOn: off
2014-11-23 10:04:22 CUL_HM aktor motor: stop:on

Das ist für mich als Anfänger kryptisch. Ich komme auch mit den Einstellungen des Gerätes nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Markus

marvin78