System-Sicherheitsschlüssel Beobachtung

Begonnen von psycho160, 25 November 2014, 07:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psycho160

Guten Morgen,

hatte gestern eine merkwürdige Entdeckung gemacht die hier vl dem einen oder anderen weiterhelfen könnte.

Und zwar verwende ich ein fhem und dem Lan-Adapter von Homematic. Aktoren habe ich sowohl sec-devices als auch "normale". Über die Homematic Software habe ich den Sicherheitsschlüssel geändert und ihn auf alle Aktoren übertragen (auch im fhem das attr gesetzt).

Jetzt zur Beobachtung:
Nicht alle Aktoren haben den Schlüssel übernommen z.B. HM_LC_SW2_FM (2-Kanal Unterputz Aktor) war danach nicht mehr konfigurierbar. Aktor in den Konfigurationmodus bringen, resetten alles ohne Erfolg.
Wenn man aber unter "C:\ProgramData\" den Ordner "Bidcos-Service" umbenennt und die Homematic Software wieder startet hat man wieder den "Werksschlüssel" in der config und man kann den Adapter neu anlernen.
Mit diesem Trick konnte ich gestern einige Male versuchen meinen Aktor  mit meinem Sicherheitsschlüssel zu konfigurieren.

Das Beste: Hatte hier im Forum gelesen das manche Aktoren keinen anderen Key akzeptieren können und habe zum Testen einfach 12345678 verwendet und siehe da, DER SYSTEMSCHLÜSSEL WURDE GEÄNDERT!!
Dann nochmal versucht meinen Sicherheitsschlüssel zu konfigurieren und tatsächlich wurde er übernommen!! (falls Fragen aufkommen, nein ich habe keine Sonderzeichen im Key)

Also zusammengefasst:
1. Originalzustand
2. Key 12345678
3. Sicherheitsschlüssel

Kann mir nicht erklären warum das so ist, auf jeden Fall funktioniert jetzt alles mit meinem Key.

lg
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt