Lüftungsfunktion mit Fernbedienung realisieren

Begonnen von Phlox, 27 November 2014, 14:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phlox

Hallo,

ich öffne mein Dachfenster mit dem Homematic-Handsender (4 Tasten) über den Jalousie-Aktor. Den Jalousieaktor habe ich bereits erfolgreich in FHEM mit HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN integriert. Nun meine Frage:

Kann ich die Tasten des Handsenders wie folgt in FHEM programmieren:

Taste 1: öffnen des Dachfensters
Taste 2: schließen des Dachfensters
Taste 3: öffnen des Dachfensters, aber mit der Funktion, dass das Dachfenster in z.B. 10Min automatisch schließt
Taste 4: entweder auch schließen, oder wie Taste 3, nur erst nach 20 Minuten automatisch schließen.

FHEM müsste also in der Lage sein die einzelnen Tasten des Handsenders, der ja momentan direkt den Jalousieaktor bedient, über den Konfigurations-Adapter LAN auszulesen.

Geht das? Wenn ja, wie kann ich den Handsender in FHEM sichtbar machen, bzw. ansprechen?
Ist dazu viel Programierarbeit notwendig?

Es müsste halt so funktionieren, als alter Basicler;

if Taste 3 then
   öffne Dachfenster
   warte 10 Minuten
   Schließe Dachfenster
end if

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wo ich mich diesbezüglich einlesen kann. Aber wenn ihr sagt, dass das nicht geht, dann erspar ich mir natürlich diese Lesezeit.

Puschel74

Hallo,

und wiedermal fehlt die genaue Bezeichnung des Handsenders aber egal:

ZitatKann ich die Tasten des Handsenders wie folgt in FHEM programmieren:
Ja.

ZitatWenn ja, wie kann ich den Handsender in FHEM sichtbar machen, bzw. ansprechen?
Einen Handsender kannst du garnicht ansprechen, wozu auch.

Ihr (nicht nur du) müsst euch mal von der Vorstellung verabschieden das ihr die Fernbedienungen in FHEM ansprechen könnt, das geht nicht.
Was aber geht ist das dank autocreate das Device in FHEM automatisch angelegt wird.

Mach mal den EventMonitor auf (so wie in meinem angepinnten Beitrag beschrieben - bitte lesen) und drück mal eine Taste auf der Fernbedienung.
Dann siehst du das Event auf das du reagieren kannst.
Jede Taste erzeugt idR ein eigenes eindeutiges Event.

Die Codebeispiele findest du entweder im Wiki oder hier im Forum.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Phlox

Danke,

mit ansprechen meinte ich ja, dass der Event in FHEM erscheint, und dass ich diesen Event dann im Programm verwenden kann.

Auf alle Fälle ist mir sehr geholfen, danke.