[Gelöst] PC automatisch bei Abwesenheit in Ruhezustand versetzen

Begonnen von arokh12, 25 November 2014, 21:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Hallo,

nach langem suchen habe ich immer noch keine Idee, wie ich es schaffe meinen PC bei Abwesenheit in den Ruhezustand zuschicken.

Habt ihr eine Idee dafür?

Vielen Dank im voraus

arokh12

gero

Ist das Problem die Abwesenheitserkennung oder das Herunterfahren des PCs? Welches Betriebssystem?

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

arokh12

Zitat von: gero am 25 November 2014, 22:24:55
Ist das Problem die Abwesenheitserkennung oder das Herunterfahren des PCs? Welches Betriebssystem?

Gruß,
Gero

das Problem ist der Ruhezustand bei Windows 8.

Danke schonmal

arokh12

gero

Mit Windows habe ich (fast) nichts mehr zu tun. Daher gibt es evtl. eine einfachere Lösung, als folgende Vorschläge:
- Hardwarelösung: du bastelst einen Funkempfänger zusammen, der den Powerswitch des Rechners bedienen kann (parallel zur manuellen Bedienung). Im Bios kannst du normalerweise einstellen, wie auf einen Druck auf den Powerswitch regiert wird.

-Softwarelösung1: psshutdown -h mittels Remote Desktop Verbindung ausführen (von Linux aus z.B. mit rdesktop).sagen.
-Softwarelösung2: cygwin und sshd auf Windows installieren und per ssh ein shutdown auslösen.
-Softwarelösung3: samba-common unter Linux installieren und mittels net rpc shutdown... den Windowsrechner runterfahren.
Hier findest du noch weitere Infos oder Ideen:
http://stackoverflow.com/questions/9936986/shutdown-windows-machine-from-linux-terminal

Welche Wege davon mit deinem Windows 8 funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Doggiebert

oder eventghost auf dem Windows PC installieren und konfigurieren, dann kannst Du dort Funktionen per URL aufrufen.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

bsl02

RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter