Garagentorsteuerung unterbrechen: Wie?

Begonnen von Michi240281, 30 November 2014, 18:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

mein elektrisches Garagentor (Hörmann) wird über 3 Wandtaster sowie über einen HM 1-Kanal-Schaltaktor angesteuert. D.h. es werden an der Anschlussleiste des Antriebs 2 Kontakte verbunden, entweder über externe Wandtaster oder über den HM Schaltaktor (incl. Relais). Nun möchte ich folgendes erreichen:

Wenn die Alarmanlage Alarm ausgelöst hat, soll eine unabhängige Unterbrechung in den Stromkreis eingebaut werden, sodass es bei Alarmauslösung weder über einen der externen Wandtaster noch über Fhem möglich ist, die Garage zu öffnen.

Praxisfall: Es bricht jmd ins Haus ein, schnappt sich die Autoschlüssel, öffnet die Garage und fährt mit dem Fzg davon.

Wie könnte ich das Problem angehen? Bislang habe ich nur HM Geräte, sollte es da nichts geben was ich nehmen kann, müsste ich halt noch einen CUL kaufen.
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Bennemannc

Hallo,

da gibt es schon einiges. Klau dem Antrieb seine 230V und er fährt mit Sicherheit nicht mehr. Das kann man mit den Unterputz-Schaltaktoren von HM machen oder mit einer schaltbaren Steckdose.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF