Hauptmenü

LED-Leisten Steuerung

Begonnen von Talkabout, 30 November 2014, 20:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine LED-Leiste, die ich aktuell per IR bediene. Ich würde diese gerne über FHEM steuern, ist das möglich und hat es schon jemand gemacht? Als erstes wäre ein Funk-Modul notwendig, welches ich an die LED-Leiste klemmen müsste. Anschliessend müsste ich FHEM beibringen, dieses Modul anzusprechen. Wenn jemand so etwas schon realisiert hat, würde ich mich über Erfahrungen/Tipps sehr freuen.

Danke!

Gruss

Paul

Einfach nach Wifi Led Controller suchen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

der-Lolo

Oder auf das Phillips Hue System setzen - da gibt's auch Led Stripe Controller.

Talkabout

Hallo zusammen,

unter dem Begriff gibt es einiges, was man findet. Gibt es eine Empfehlung für ein Gerät, welches aus der Erfahrung am besten mit FHEM zusammen arbeitet oder am einfachsten zu integrieren ist?

Gruss

der-Lolo

Hue ist einfach zu integrieren - und es gibt viel Zubehör und unterschiedlich Lampen z.b. mit G4 Sockel ausserdem "E27 - Leuchtmittel" und Steckdosenadapter bis 300W. Das Wifilight lässt sich aber genauso gut integrieren, ist in der Anschaffung einfach Billiger - aber nicht schlechter, im betrieb merkst du keinen Unterschied.

Hue lässt sich auch über die Harmony Steuern...

Talkabout

Klingt erst einmal gut.

Trotzdem bleibt meine Frage, welchen der vielen WiFi-LED-Controller ich auswählen soll. Ist das tatsächlich egal oder sollte man auf etwas achten?

Bei Ebay gibt es bei dem Begriff "wifi led controller" eine lange Liste an Möglichkeiten...

Gruss

herrmannj

Hi,

LW12, bzw das neuere "LED UFO" oder HUE. (für HUE brauchst Du Phillips bzw friends of) 

LW12: entweder (fhem-) wifilied oder wifilight

wifiled unterstützt ausschließlich den LW12, den aber speziell und mit Spezialfunktionen (Farbwechselprogramme usw)
wifilight unterstützt generisch fast alle neuen Funk LEDs (keine  Marken wie LIFX sondern die ebay Leiste die Du gesehen hast). Dafür werden keine controller spezifischen Funktionen unterstützt sondern alles in fhem emuliert.

Findest genügend hier im Forum und im wiki dazu.

vg
jörg

Talkabout

Vielen Dank!

Ich werde mir den LW12 Controller ordern und dann schauen, was alles geht.

Die Infos waren sehr hilfreich.

Gruss