RandomTimer TimeSpec

Begonnen von GuerillaCoder, 29 November 2014, 14:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GuerillaCoder

Hallo *,

ich versuche, einen RandomTimer mit Werten aus dem Twilight-Modul zu verbinden. Die Definition sieht folgendermaßen aus:

define HO_Random_WZ_Lampe_Essbereich RandomTimer *10:00:00 WZ_Lampe_Essbereich *{ReadingsVal('myTL', 'ss_weather', '19:00:00')} 420

Leider gibt's für den Versuch nur eine Fehlermeldung:
Wrong timespec {ReadingsVal('myTL',: either HH:MM:SS or {perlcode}

Gebe ich den Perl-Teil {ReadingsVal('myTL', 'ss_weather', '19:00:00')} einfach als Fhem Kommando ein, gibt's eine gültige Antwort.

Benutze ich {sunset_abs()} für den Perl Teil ist das kein Problem. Habe es schon mit Leerzeichen vor den {} probiert. Auch mit " statt '. Ein ; Am Ende bringt auch nichts.

Mache ich etwas falsch oder versteckt sicht da ein Bug?

Viele Grüße!

Dietmar63

define HO_Random_WZ_Lampe_Essbereich RandomTimer 10:00:00 WZ_Lampe_Essbereich {ReadingsVal('myTL','ss_weather','19:00:00')} 420

keine Sterne und keine Leerzeichen
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

GuerillaCoder

Hallo Dietmar,

das funktioniert. Vielen Dank!

Viele Grüße!

GuerillaCoder

Hallo noch einmal!

Jetzt muss ich das Thema noch mal aufwärmen.

Habe mir eine DisabledCondition gebaut:

attr HO_Random_WZ_Lampe_Essbereich disableCond ((Value("HO_Switch") eq "off") || ((Value("HO_Switch") eq "on") && (ReadingsVal("myTL", "light", 0) != 6)))

Da diese nicht schaltet - also immer disabled ist - rate ich mal: theoretisch auch hier keine Leerzeichen im gesamten Ausdruck? Wobei dann der Ausdruck auch nicht funktioniert. Ich befürchte, dann trennt er die einzelnen Ausdrücke nicht mehr richtig.

Muss ich das also besser in eine myUtils-Funktion auslagern und die dann aufrufen?

Woher kommt eigentlich diese Beschränkung, bzw. warum kann ich hier nicht wie angenommen den Perl-Ausdruck verwenden? Ganz logisch finde ich das nicht?

Viele Grüße!