[raspi] zu erwartende Performace für "größeres" FHEM System auf Raspberry Pi

Begonnen von ronny332, 02 Dezember 2014, 18:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronny332

Hallo zusammen,

als Wechseler von einem CCU2 basierten Homematic System war ich anfangs von der "unglaublichen" Performance von FHEM auf einem Raspberry Pi (Modell B+) überaus positiv überrascht.

Mittlerweile laufen so einige Geräte (9 Fritz!Dect Steckdosen, EngeryCam via WMBus, 8 HM Heizungssteller, 6 HM Wandtemperatur Fühler, HM Regensensor, HM Aussen Thermometer, HM Key-Sec, HM wired Relais + Rolladen, ...). Zusammen gekommen sind bisher (vieles ist noch an der CCU2 angelernt und kommt erst nach und nach rüber) ca. 30 Geräte. Die Funklast ist dank FHEM und verschiedener Schnittstellen endlich kein Problem mehr.

Die Performance des Raspberry Pi ist allerdings mittlerweile im Webinterface doch recht schleppend geworden. Eine kleine Änderung in der fhem.cfg erzeugt 5-15s Wartezeit, auch längere Log Dateien bringen Graphen ziemlich ins Stocken.

Ganz lasch und laienhaft gefragt: "Wird das noch viel schlimmer?"

Hier im Haus läuft ein i7 Quad Macmini welcher FHEM problemlos "nebenbei" laufen lassen könnte, aber eigentlich wollte ich die Vermischung von System vermeiden (auch Dinge wie DNS Cache oder DHCP laufen auf einem extra Raspberry Pi, auch wenn OS X das problemlos beherrscht).

Mir ist bewusst, dass Anfragen dieser Art eher schwer global zu beantworten sind, dennoch würden mich kurze Meinungen zum Thema Raspberry Pi interessieren, besonders was Langzeit Erfahrungen angeht, welche ich noch nicht habe.
Meine Erfahrungen mit einer CCU2 waren in jedem Fall mehr als unschön, viel zu träge und überfordert wirkte mir das Gerät mit der letzten Konfiguration.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

betateilchen

Zitat von: ronny332 am 02 Dezember 2014, 18:48:30
Mir ist bewusst, dass Anfragen dieser Art eher schwer global zu beantworten sind,

Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass diese Frage hier im Forum schon unzählige Male gestellt UND beantwortet wurde?
Schau doch einfach mal im Bereich Hardware -> Einplatinencomputer. Ich glaube nicht, dass da noch eine Deiner Fragen unbeantwortet bleibt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

ZitatEine kleine Änderung in der fhem.cfg erzeugt 5-15s Wartezeit,
Aber nur wenn man meint die fhem.cfg direkt bearbeiten zu müssen.
Nach einem save wird natürlich die gesamte Konfig neu eingelesen und das kann durchaus dauern.

Tipp: Lass die Finger von der fhem.cfg und mach alles über das Frontend.
Man muss sich zwar erst dran gewöhnen aber es ist praktikabel und macht Spaß da es viel angenehmer und schneller von der Hand geht.

Zitatauch längere Log Dateien bringen Graphen ziemlich ins Stocken.
Ja aber das wurde ja schon etliche Male im Forum erwähnt.

Den Rest hat ja betateilchen schon beantwortet  ;)

Grüße

P.S.: Ich habe übrigens nur wegen der Plots auf einen Cubietruck gewechselt - für FHEM selbst wäre mein RasPi immer noch flott genug gewesen.
Ok, eigentlich war ja der Spieltrieb ausschlaggebend  ::)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ronny332

Hallo,

danke für die Antworten.

Dann muss ich mich wohl noch etwas an die Suche hier gewöhnen. Ich bin absoluter Hasser von neuen Threads aber in dem Fall hatte ich nichts in dieser Art gefunden. Die Frage war wie beschrieben allgemeiner Natur und zielte auf einen Ratschlag ab, ob vielleicht jetzt schon die Zeit dafür gekommen ist direkt auf den Mac-Server zu wechseln (wo allerdings die EngeryCam dank WMBus im ersten Anlauf Probleme machte).

Mich verunsichert einfach die Tatsache, dass der Perl Prozess via "top" ständig zwischen 5 und 20% Last erzeugt, und das obwohl teilweise optisch nichts im Log und/oder via Telnet beim Funkverkehr stattfindet. Der Systemload ist allerdings noch in sehr schönen Dimensionen von 0.05 bis 0.15 über die letzten 5-15 Minuten.

Nachtrag:
das Unterforum hatte ich in der Tat komplett übersehen. Also ist das nächste Todo mal nicht Geräte einbinden sondern das Forum "erkunden" ;-).

juppzupp

Wie hoch ist denn der 'wa' Anteil? Könnte auf eine zu langsame sdcard deuten.

ronny332

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, ich hatte mich an anderen Dingen festgebissen.

Mein Raspberry ist seit vorgestern spürbar erjüngt, der Geschwindigskeitszuwachs ist enorm, all das seit ich den "Eventlog" deaktiviert habe. Laut Command Ref wird dieser Eintrag für diverse Frontends benutzt, in meinem Fall hat er aber letztlich auch dieses Thema hier ausgelöst.

Bis vorgestern machte die Arbeit mit Fhem keinen Spaß mehr, es war nur noch träge und langsam. Die Anzeige von z.B. Details einer FileLog Konfiguration dauerte 10 Sekunden, damit wurden Änderungen fast unmöglich. Ich fühlte mich unweigerlich an meine letzte CCU2 erinnert, welche auch vollkommen überfordert wirkte.

Wie und wieso der Eintrage Eventlog in die fhem.cfg gekommen ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Seit er deaktiviert ist gehen Seitenwechsel wieder ohne nennenswerte Verzögerung und jede Idee eines Wechsels vom Raspberry weg ist Geschichte. Die "trägen" Diagramme stören mich nicht weiter, hier bringt mein Verstand wohl ausnahmsweise genügend Geduld mit ;-).

Einen schönen 3. Advent!

tpm88

Was genau meinst Du mit: "seit ich den "Eventlog" deaktiviert habe" ?? Welche Einträge in der fhem.cfg?

Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

ronny332

Sorry, da war ein Dreher drin. Ich meinte "EventTypes".

Der Eintrag war:

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

Einige Minuten vor meiner letzten Antwort hatte ich viele FileLog Einträge geändert, daher kam wohl noch zuviel "Log" in meinen Gedanken vor ;-).

Die eventTypes.txt war schon relativ groß geworden, im letzten Zustand über 8 MB.

rudolfkoenig

ZitatDie eventTypes.txt war schon relativ groß geworden, im letzten Zustand über 8 MB.
Kansst du diese Datei komprimiert hier anhaengen?

ronny332

Gerne, "siehe Angang".

Einen Blick habe ich eben in die Datei geworfen. Es scheint wirklich ein langfristiges und Sammelsurium an Events zu sein. Wenn ich mir aber überlege, dass die Datei ggf 2 Wochen gelaufen ist, ist es für einen kleinen Raspberry Pi auf Dauer wohl doch etwas viel des Guten (besonders wenn man den Aufwand des einsortierens zum passenden Devices im Hinterkopf behält, was auch eine recht große Schreiblast erzeugen würde).

rudolfkoenig

Danke, ich habe fuer RAWMSG eine weitere Ausnahme eingebaut, betrifft 96% der Daten.

Erstaunlich, wieviel mAn unnoetiges als Event vom HM-Modul generiert wird, anstatt es als Reading zu belassen. Kein Wunder, dass ein RPi mit HM langsam ist.