DOIF Addition in ein Dummy

Begonnen von Tommyland78, 13 Dezember 2014, 10:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommyland78

Hallo zusammen,

Ich habe schon einiges im Forum zum Thema Addition gefunden, leider nicht so das Richtige zu meiner Frage.
Nutze einige DOIF-Anweisungen um eine Anwesenheit von mir und meiner Frau zu steuern, hier mal ein Auszug aus dem Workflow:

(([Tom_at_Halle:state] eq "present") and [10:00-16:00|0123456] and ([Tom_at_Halle_Workflow:state] eq "cmd_11") and ([Party_Modus_Tom:state] eq "off"))
(set Tabletlicht 255,set Tablet_Screen on,define at_tmp1 at +00:00:02 set FHEM_Tablet screenBrightness 255,define at_tmp2 at +00:00:04 set FHEM_Tablet keepScreenOn on,define at_tmp3 at +00:00:06 set FHEM_Tablet ttsSay Hallo Tom <break time="200ms"/> Hallo Tom <break time="200ms"/> und Willkommen zu Hause)

Zu diesem DOIF möchte ich noch einen Art Counter in einen Dummy schreiben, welcher sich addiert, bzw. subtrahiert.
Ziel ist es, das der Dummy Home_at_Halle einen Status erhält, welcher die Anzahl der Personen im Haushalt zählt.
Ich könnte zwar dies wie hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,12767.msg77243.html geschildert alle x Sekunden prüfen lassen, wollte aber etwas schonenderes nutzen.

Daher die Frage: Wie müsste ich den Code erweitern, wenn ich den Status von Home_at_Halle (einem Dummy) mit 1 addieren möchte?
Also: [Home_at_Halle]:state + 1

Ich komme leider auf keine Lösung, da ich noch recht neu im FHEM-Umfeld agiere.

Danke für eure Hilfe
Der Tom

Puschel74

Hallo,

ZitatIch komme leider auf keine Lösung, da ich noch recht neu im FHEM-Umfeld agiere.
Das ist kein Grund sondern nur eine Ausrede.
Das Forum ist Open Sorce und darf von jedem durchsucht werden und die Ergebnisse dürfen natürlich auch ohne Rückfrage verwendet werden.
Auch im Wiki gibt es Beispiele dazu.

my $Wert_Dummy=Value("Home_at_Halle");
my $Wert_Neu=$Wert_Dummy+1;
set Home_at_Halle $Wert_Neu;

NUR als Beispiel und NICHT direkt für die fhem.cfg gedacht!!
Diese sollte von Anfängern aber sowieso nicht direkt bearbeitet werden.
Das Beispiel lässt sich sicher noch vereinfachen.

Du musst den Code nur noch passend in dein DOIF einbauen.
DOIF wird aber im Bereich Automatisierung behandelt und nicht hier.

Grüße

Edith: Du brauchst dazu aber keinen Dummy sondern kannst in jedem beliebigen Device mit setreading ein neues reading erstellen und den Wert dort ablegen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Icinger

Man kann das Rad neu erfinden.......Oder sich mal in der Commandref die Devices "Roommate" und "Residents" angucken.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho