Templists mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von Friedrich Nietzsche, 12 Dezember 2014, 16:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedrich Nietzsche

Hallo,

ich habe vor Kurzem meine Heizung mit diversen Thermostaten aufgerüstet. Es besteht aus zwei HM-TC-IT-WM-W-EU, welche diverse HM-CC-RT-DN ansteuern. Soweit funktioniert alles ganz gut. Was mir allerdings nicht gelungen ist, ist das Einstellen einer Temperaturliste für den HM-TC-IT-WM-W-EU, da dieser ja meine Heizkörperthermostate steuert. Beim HM-CC-RT-DN geschieht das laut Wiki ja über den Clima-Kanal:

set <rt>_Clima tempListTmpl restore FHEM/tempList.cfg:room1

Leider fehlt dieser Kanal dem Wandthermostat. Im Climate-Kanal des HM-TC-IT-WM-W-EU scheint es aber eine gespeicherte Templist zu gegen. Wie stelle ich das an, dem Wandthermostaten eine Temperaturliste zu verpassen?

Grüße und vielen Dank!

rapster

set <it>_Climate tempListTmpl restore FHEM/tempList.cfg:room1

Friedrich Nietzsche

Hi,

danke, aber das hatte ich schon ausprobiert.

FHEM meldet:
file: FHEM/tempList.cfg for WZ_Thermostat_Climate does not exist

Ich habe die Programme in eine Datei namens tempList.cfg und im FHEM root Ordner platziert (den man über FritzNAS erreichen kann).

Grüße

martinp876

ich würde(habe) jedem RT/TC ein attribut tmpListTmpl gegeben. Damit entkopple ich mich von dem Devicnamen.

Das Attribut muss dem entsprechenden Kanal zugewiesen werden, also RT dem Clima, TC dem Climate.

Das ermöglicht mir das gruppieren von Listen, die gleich sind und das einfachen Umschalten von Listen - entweder per Attribut oder per Änderung im Config-file. Wie ich es will.

Wenn das so eingetragen ist kannst du einfach
Zitatset <rt>_Clima tempListTmpl restore
eingeben.

Das Problem bei dir ist wohl das Verzeichnis. Evtl steht das File nicht in fhem/FHEM sondern in fhem? Dei Pfade sind relativ zum working dir, das wieder anderswo definiert wird.
wenn du das Attribut gesetzt hast kannst du tesetn. mache ein save und schaue nach, wo das file erzeugt wird.

Friedrich Nietzsche

Zitat von: martinp876 am 14 Dezember 2014, 12:25:28
ich würde(habe) jedem RT/TC ein attribut tmpListTmpl gegeben. Damit entkopple ich mich von dem Devicnamen.

Das Attribut muss dem entsprechenden Kanal zugewiesen werden, also RT dem Clima, TC dem Climate.

Das ermöglicht mir das gruppieren von Listen, die gleich sind und das einfachen Umschalten von Listen - entweder per Attribut oder per Änderung im Config-file. Wie ich es will.

Danke für den Tipp, ist bei mir aber wohl nicht nötig, da ich für die einzelnen Thermostate eigene Listen benötige. Die einzigen beiden, die miteinander laufen, werden von einem einzigen Wandthermostat gesteuert. So wie ich das verstanden habe, lohnt sich das ja nur, wenn man mehreren Thermostaten die gleiche Liste zuweisen möchte.

Zitat von: martinp876 am 14 Dezember 2014, 12:25:28Das Problem bei dir ist wohl das Verzeichnis. Evtl steht das File nicht in fhem/FHEM sondern in fhem? Dei Pfade sind relativ zum working dir, das wieder anderswo definiert wird.
wenn du das Attribut gesetzt hast kannst du tesetn. mache ein save und schaue nach, wo das file erzeugt wird.

Exakt das war das Problem. Das Verschieben der Datei in den richtigen Ordner hat es gelöst. Vielen Dank!