Presence: Änderung erst übernehmen, wenn sie über x Minuten konstant bleibt

Begonnen von PatrickR, 14 Dezember 2014, 19:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Hallo zusammen!

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass Presence (via local-bluetooth) gelegentlich mein Gerät nicht erreicht, es jedoch bei unveränderten Rahmenbedinungen (vor allem Abstand zum Bluetooth-Modul) wieder reagiert. Daher wäre es sinnvoll, wenn Presence über eine Einstellung erweitert würde, die eine Zustandsänderung erst kundtut, wenn der neue Zustand über x Minuten konstant bleibt oder y Mal aufgetreten ist.

Ich bin mir darüber bewusst, dass man das auch per Hand mit einer einem Dummy und zwei Watchdogs und auch mit Notifys lösen kann aber eine Integration in Presence wäre fein.

Sollte ich ein Hilfsmodul übersehen haben, mit dem man das Problem auch einfacher lösen kann, sage ich auch nicht nein :)

/Edit: Ich verwende event-on-change-reading .*, um fhem nicht unnötig auszubremsen.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

justme1968

du brauchst einen watchdog (der ist genau dafür da) und keine dummys.

so ist es auch im wiki beschrieben.

gruß
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PatrickR

Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2014, 21:31:27
du brauchst einen watchdog (der ist genau dafür da) und keine dummys.

Tatsächlich brauche ich ein Objekt, dessen STATE der aktuelle, korrigierte Anwesenheitsstatus ist. Bei Presence ist das aktuell auf Grund der beschriebenen Probleme nicht der Fall. Daher ist leider nach wie vor ein Dummy und zwei Watchdogs nötig. Im Wiki wird auf die Problemstellung leider nicht eingegangen.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook