[Gelöst] Flurlicht automatisch nach x Minuten ausschalten ...

Begonnen von Rampler, 14 Dezember 2014, 23:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo *,
sorry, wenn ich ständig nerve....
Möchte mein Flurlicht (HM Funk Schaltaktor), wenn es manuell betätigt wird automatisch nach 2 Minuten wieder ausschalten. Gut, dachte, ich, das mache ich mit notify und +00:0x:00 set light off
Ist das OK, oder gibt es da bessere Methoden ?
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Prof. Dr. Peter Henning

@Rampler, ein Tipp:  erst einmal mehr lesen und ein Verständnis des Systems entwickeln.

pah

Bennemannc

Hallo,

ich würde das im Actor einstellen. Wenn Du expert auf 2_full stellst und mit "set ACTOR regSet intKeyVisib visib" machst, siehst Du die internen Schalter. Dort gibt's es (für short und long) die Register shOnTime und lgOnTime. Diesen kann man mit "set ACTOR regSet shOnTime XX self1" für den Tastendruck auf Self1 einen Zeitwert vorgeben, nachdem automatisch wieder ausgeschaltet wird. Das Gerichte natürlich für lgOnTime. Hier kann man sogar unterschiedliche Zeiten für kurzen und langen Tastendruck festlegen. Der Vorteil - es läuft auch ohne fhem, da alles direkt im Actor verarbeitet wird.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rampler

Hallo Christoph,
super danke, funktioniert bestens !!
Allerdings finde ich bei dem Funkaktor HM-LC-SW1-FM weder eine Zeit für shortpress nch für longpress. Beim betätigen des Tasters habe ich jetzt mal 120 Sekunden (shOnTime) eingestellt, und das tut auch ;). Für R-self01-lgOnTime habe ich 10 Minuten gewählt, allerdings scheint der Taster kein Longpress zu unterstützen ...
Oder stelle ich mich schon wieder zu duselig an .. ?
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...

Rince

Du könntest es natürlich auch mit einem DOIF lösen.

So in der Art:

define Treppenhaus_Timer DOIF [(NameVomSchaltaktor) eq "on"] (set NameVomSchaltaktor off)
attr  Treppenhaus_Timer wait 600
attr  Treppenhaus_Timer do always

evtl. noch ein attr das, wenn der Taster gedrückt wird, der Timer von vorne zu laufen beginnt...

Zwei Nachteile:
ohne fhem gehts nicht mehr
mehr Funklast

Vorteile:
du kannst es relativ schnell von Hand ändern (einfach die 600 Sekunden ändern);
es geht mit jedem Gerät
Du könntest die Werte auch über eine Routine anders setzen lassen (z.B. wenn du eine Party feierst, gehbehinderte Verwandte kommen die länger für die Treppe brauchen oder du eine Art Alarmanlage programmieren willst; in den Fällen könnte eine kurzfristige Modifikation der Ausschaltzeiten durchaus sinnvoll sein)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo,

es ist durchaus bei manchen HM Geräten so, das kein long gesendet wird und der Taster immer short sendet. du hast ja nichts zu dem Taster geschrieben  ;)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Rampler

@Christoph,
es handelt sich um einen Funkaktor HM-LC-SW1-FM..
Habe es als Ersatz für mein Stromstossrelai eingebaut..
guckst du hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0024G59VS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Bennemannc

Hallo,

der kennt kein Long - mit einem langen Tastendruck wird der in den Konfigurationsmodus versetzt. Das ist so gemacht, da dieser Schalter für den Einbau in Verteilerdosen vorgesehen ist und man sonst ja immer die Dose aufmachen müsste, um Config zu drücken.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Rampler