Automatisierung abhängig von An- oder Abwesenheit

Begonnen von OliTe, 18 Dezember 2014, 16:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliTe

Guten Tag zusammen,

immer wenn man sich einem neuen Thema widmet ergibt sich der Recherche die Problematik, dass die Ergebnisse start von der Verwendung der richtigen Suchbegriffe abhängt.
Auf dieses Problem zielt meine Frage ab.

Ich hab seit gut drei Monaten einen FHEM-Server auf einem Raspberry PI installiert und "programmiere" damit sechs Homematic HM-CC-RT-DN Thermostate über einen LAN-Adapter.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei lediglich um eine Programmierung, statt um eine Steuerung.

In FHEM habe ich lediglich eine Routine je Thermostat in der 99_myUtils.pm hinterlegt, die ich manuell ausführe, wenn ich andere Zeiten für Temperaturänderungen einstellen möchte.
Meinem Verständnis nach werden diese allerdings nur auf das jeweilige Thermostat übertragen und der FHEM könnte anschließend theoretisch abgeschaltet werden.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nun würde ich mich über eine Starthilfe freuen, denn die freien Tage um Weihnachten und Silvester stehen bevor, so dass ich hier etwas Zeit für die Automatisierung nutzen könnte.

Ich möchte Prinzipiell keine Programmierung der Thermostate anhand von Wochentagen vornehmen, wie es die themListXXX-Variablen vorsehen, sondern eine Steuerung anhand von An- oder Abwesenheiten. Im Grunde muss es zwei Zustände "Anwesend" und "Abwesend" geben, anhand deren der FHEM die Komponenten im Haus reguliert.

Diese beiden Zustände sollten gesteuert werden können, durch eine Anwesenheitserkennung über WLAN oder Sensoren, sowie über einen Kalender anhand von Einträgen für Urlaub und Feiertage.
Im Zustand Abwesend soll der FHEM dafür sorgen Energie zu sparen und ggf. eine Anwesenheit zu simulieren (Zufallssteuerung für das Licht).

Nun habe ich gelesen, dass diese Dinge grundsätzlich realisierbar sind, doch wie erfolgt die automatische Ausführung der selbst programmierbaren Funktionen?

So wie ich das verstehe bietet das Thermostat die Möglichkeit Temperaturprogramme für Wochentage vorzuhalten, die allerdings teilweise irrelevant sind, wenn ich die Anwesenheit als steuerndes Kriterium nutzen möchte. Die steuernden Parameter überschreiben sich ja gegegenseitig.

Ein Beispiel:
FHEM erkennt eine Anwesenheit. An einem regulären Arbeitstag, soll die Temperatur nicht herunter geregelt werden und auf der Wohlfühltemperatur bleiben. Dagegen soll das reguläre Absenkprogramm erhalten bleiben, wenn ich nachts anwesend bin. Genauso soll die Temperatur länger abgesenkt bleiben, wenn der aktuelle Tag ein arbeitsfreier Tag ist.

Ein anderes Beispiel:
Die Lichtsteuerung soll eine Anwesenheit simulieren und zufällig das Licht schalten, wenn ich nicht zu Hause bin. Allerdings soll diese Schaltung abhängig vom Sonnenstand erfolgen und nicht greifen, wenn ich zu Hause bin.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Stichworte nennen könntet, wie ich Beschreibungen für solche ereignisgesteuerten Funktionen finden kann.
Kann ich Funktionen überhaupt automatisiert in regelmäßigen Abständen ausführen, z.B. das tägliche Auslesen eines Kalenderdienstes?
Kann ich morgens ermitteln, wann am selben Tag die Sonne untergeht und zum entsprechend ermittelten Zeitpunkt die Routine für die Anwesenheitssimulation starten?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich korrigieren könntet, wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege.

Vorab schon einmal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Oliver

Doggiebert

geht alles. Nachdem Du FHEM schon ein Weilchen am Laufen hast, wäre ein geeigneter Zeitpunkt, über die Feiertage (nochmal?) das Einsteiger-Pdf komplett durchzulesen, da sind genau solche Themen behandelt
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Automatisiert in regelmäßigen Abständen --> at-Befehl
Anwesenheit --> z.B. Presence (oder in dem PDF einfach mal nach Anwesenheit suchen)
Zufällig --> Anwesenheitssimulation, random
Sonnenauf-/untergang --> sunset, sunrise
Wochentag/Wochenende --> Variable $we
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)