HM-LC-Dim1TPBU-FM auf Eintastenbedienung umprogrammieren

Begonnen von Øle!, 14 Dezember 2014, 18:49:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Øle!

Hallo!

Ich habe einen HM-LC-Dim1T-FM und einen HM-LC-Dim1TPBU-FM im Einsatz.
Beide Dimmer können jeweils noch über ein HM-PB-2-WM55-2 ferngesteuert.

Bis auf den HM-LC-Dim1TPBU-FM verhalten sich die Geräte wie EINE Taste:
- Kurzer Druck oben oder unten: Dimmer toggelt
- Langer Druck oben oder unten: Dimmer regelt hoch bzw. runter.

Nun soll sich auch der HM-LC-Dim1TPBU-FM so verhalten.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das hinbekomme?
Ein Blick auf die Optionen gem. reglist überfordert mich etwas - ich möchte den Dimmer nicht zerschießen.

Vielen Dank!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

frank

brauchst doch die daten nur zu kopieren? wie willst du den durch konfigurieren zerschiessen?  ???
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Øle!

Hallo Frank,

Leider hab ich keine Ahnung, was ich einfach nur kopieren muss.
Mit "zerschießen" meine mittels ahnungslosem Konfigurieren unbrauchbar machen. Das ist das, was dabei herauskommt, wenn man an allen Rädchen dreht, ohne genau zu wissen, was man macht.
Hätte ich irgendwo eine einigermaßen eindeutige Anleitung dazu gefunden, hätte ich es versucht, aber nur durch stochern möchte ich mich da nicht rantasten.
Darum hier mochmal die Bitte an die Gurus, mir zu sagen, wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

frank

ZitatLeider hab ich keine Ahnung, was ich einfach nur kopieren muss.
zeig deine registersätze mit einem list vom aktor.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Peere einen button (wurscht welchen, kann en virtuwller sein) single mit deinem aktor. Dieser sollte dann das gewuenschte verhalten haben.
Lese die register aus, speichere sie. Am besten mit storeconfig oder arch.
Schalte vorher die internen keys sichtbar.
Nun copiere den satz register des virtuellen buttons in den satz der internen buttons. In beide natuerlich. Loesche (unpeere )den virtuellen peer.
Mit hminfo kann man registersaetze kopieren - oder das kommando aus dem archiev verwenden, editieren und schicken. Das kommando im archive ist selbsterklaerend