Ich möchte mit FHEM auf mein Pi per Remote zugreifen

Begonnen von AliceDeh, 14 Dezember 2014, 12:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AliceDeh

Grüße Leute,

ich habe gestern versucht FHEM nach dieser Anleitung zu installieren http://www.michael-heck.net/index.php/tippstricks/hausautomatisierung-fs20

Doch leider ist diese etwas älter und es traten Probleme auf. Deswegen dachte ich mir ich komme mal zu euch ins Forum und frage mal direkt nach.
Ich würde von meinem iPhone oder von meinem Laptop mit Firefox auf mein Pi zugreifen, welches am Router hängt und eine statische IP hat.

Mag mir wer ein wenig helfen und mich durch die Installation begleiten, damit ich FHEM korrekt einrichten kann?

Gruß

Puschel74

Hallo,

klar doch.

Das wäre einmal das Wiki:
(hier aber bitte 5.5 gegen 5.6 tauschen)
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben

Dann hat betateilchen noch eine Möglichkeit zur Installation und im Forum findest du auch noch jede Menge Tipps.
Suchen darfst du aber selbst  ;)

Grüße

Edith: Überlies im Wiki einfach das COC  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AliceDeh

AliceDeh

Oh nein immer noch das selbe Problem.

Alles verlief reibungslos wie auf der Seite beschrieben http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben beim installieren,
aber ich kann nicht von meinem Laptop aus auf das Pi mit der statischen IP-Adresse zugreifen  ):

Was könnte der Fehler sein?

Gruß

Markus

Was geht den jetzt?
Welche Meldungen bekommst du?
Was genau funktioniert nicht?

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

AliceDeh

Bin connected. Kann geschlossen werden. Danke an alle Mitglieder für eure Hilfe!

Puschel74

Hallo,

man erkennt das auch du meinen angepinnten Beitrag ignorierst.
Warum ist das so?
Warum weigern sich Anfänger den Beitrag zu lesen?
Ist es zuviel Text oder ist es zu schwer geschrieben?

Was denken sich Anfänger wenn sie einen angepinnten Beitrag sehen mit dem Titel Bitte unbedingt vor Eurem ersten Post hier lesen.
Och nö, den les ich mal nicht - wird schon nichts interessantes drinnen stehen und der Depp hatte Langeweile sonst wäre der blöde Beitrag hier nicht angepinnt?

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

LuckyDay

ist nervig ABER
spamm doch selber nicht immer rum  ;) ;)

wenn man inzwischen im Forum etwas sucht, jeder 3. Beitrag Puschel wo nichts verwertbares drinnsteht , nur dieser Mist :(

Puschel74

Doggiebert

Zitat von: Jochen68 am 17 Dezember 2014, 17:59:51
Man bekommt hier den Eindruck, dass wenn sich jemand eingearbeitet hat, Informationen echt schleppend rausgegeben werden.
Na klar, mit detaillierten Fehlerbeschreibungen der Art - ich zitiere: "es traten Probleme auf" - könnte doch der 1st level support hier bitteschön sofort alle Informationen liefern, die zur Fehlerbehebung führen, oder? Kriegt ja schließlich einen Haufen Geld dafür, was?

Zitat von: Jochen68 am 17 Dezember 2014, 17:59:51
Frei nach dem Motto: "Ich musste mich ins Thema einlesen, also musst Du das auch, basta"  :(
äh ja, und was wäre die Alternative?
Soll man's den Leuten vorlesen? Oder die Einsteigerdokumentation individuell und persönlich zusammenstellen? Oder poste ich einfach, was ich will, und jemand liefert mir dann eine fertige Konfiguration und leistet mir noch Support dafür?
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Icinger

Zitat von: Doggiebert am 17 Dezember 2014, 18:25:34
äh ja, und was wäre die Alternative?

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und nimmt das Einsteiger-PDF als Hörbuch auf?  ;D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Puschel74

Zitat von: Icinger am 17 Dezember 2014, 20:16:27
Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und nimmt das Einsteiger-PDF als Hörbuch auf?  ;D
Ich darf dich an deine eigene Sig erinnern  ;)