Homematic Unterputz Aktoren

Begonnen von Talkabout, 17 Dezember 2014, 23:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

Es gibt von Intertechno den Aktor itl-230, mit dem man vorhandene Schalter mit Funk erweitern kann. Ich habe 2 dieser Aktoren bereits verbaut und sie funktionieren gut. Problem ist halt nur, dass der Aktor keine Rückmeldung an FHEM sendet, wenn das Licht per Schalter geschaltet wird. Jetzt habe ich mich mal bei Homematic umgeschaut, um vielleicht eine Alternative inklusive Rückmeldung zu finden. So wie ich das sehe gibt es nur 1 Alternative:

HM-LC-Sw1PBU-FM: kompletter Schalter-Ersatz der es erlaubt über Adapter auch vorhandene Schalter weiter zu verwenden. Nachteil: Der Schalter wird zu einem Taster (oben und unten für aus-/einschalten).

Was ich gerne hätte wäre halt ein exakt gleiches Gerät wie das ITL-230, welches lediglich um einen Sender zum Zurückmelden erweitert wird. Weiss vielleicht einer von Euch ob es so etwas von anderen Herstellern gibt?

Danke!

Gruss

KernSani

Ich bin da auch noch nicht wirklich fündig geworden. Ich verwende den HE875, ist aber das selbe Problem, kein Rückkanal und FHEM kennt den tatsächlichen Status des Schalters nicht. Ich habe mir für die Feiertage mal vorgenommen statt des Funkschalters einen Sender (HE887 glaube ich) zu verbauen und den HE875 direkt an der Lampe zu schalten (beide zusammen passen nicht in die UP-Dose).

Werde über Erfolge berichten.

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...