@ Martin Fischer - bzgl. Heating Control System und Vaillant

Begonnen von Mitch, 14 Mai 2014, 09:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Martin,

bin mehr zufällig über Dein HCS Modul gestolpert und würde dieses gerne nutzte.
Habe auch eine Vaillant Heizung, allerdings eine ecoTEC Plus.

Ich hätte da noch Fragen bzgl. der "Ansteuerung".
Du schreibst:
ZitatFür die zentrale Heizungssteuerung setze ich ein "Gas-Wandheizgerät" vom Typ Vaillant atmoTEC classic VC 194/3-C in Verbindung mit einem externen Brauchwasserspeicher ein. Nach ausgiebigem Studium der Installations- und Wartungsanleitung wurde ich auf die Klemmen 3-4-5 aufmerksam.

Klemme 3-4-5Klemme 3-4-5Zitat aus der Anleitung:

Hinweise zum Anschluss externer Zubehöre und Reglergeräte

Wird ein Zubehör an die Klemmen 3-4-5 angeschlossen, muss eine vorhandene Brücke am jeweiligen Stecker entfernt werden. ..., externe Regelgeräte und Ähnliches müssen über potentialfreie Kontakte angeschlossen werden. Um Pumpenbetriebsart "weiterlaufende Pumpe" für VRC-MF-TEC bzw. Mehrkreis-Regler zu erreichen, muss die Pumpennachlaufzeit d.1 auf 15-20 Minuten eingestellt werden.

Daraus entnahm ich, dass die Klemmen 3-4-5 genau dem entsprechen was ich für meine Steuerung benötige. Im Diagnosemodus des Gerätes kann zusätzlich der anliegende Zustand der Klemme 3-4 (die 5 wird hier nicht benötigt!) mittels Diagnosecode abgefragt werden:

d.8         Raumthermostat an Klemme 3-4         

0 = geöffnet (kein Heizbetrieb)

1 = geschlossen (Heizbetrieb)

Darüber hinaus entnehme ich dem obigen Hinweis, das die interne Heizungspumpe ebenfalls damit gesteuert werden kann. Daraus schließe ich, das die Pumpe bei der Stellung 0 außer Betrieb ist. Dies würde demnach auch noch Einsparungen beim Stromverbrauch mit sich bringen. Allerdings habe ich diese noch nicht verifiziert!

Diese Klemmen habe ich auch (siehe Bild im Anahng).

Ich habe noch eine Klemme 2 1 (siehe Bild im zweiten Anhang). Laut Anleitung schaltet diese den Brenner ein bzw. aus.
Leiter habe ich in der Doku der Heizung nichts zu der von Dir benutzten Klemme RT gefunden.
Auf der Klemme steht ja 230V AC. Muss ich dort jetzt 230V, oder wie Du geschreiben hast, potentalfrei schalten?

Mein Ziel ist es wie bei Dir, je nach Bedarf die Heizung über FHEM ein bzw. aus zu schalten.

Danke für ein paar Tips.
FHEM im Proxmox Container

UliM

Hi,
die Brücke von Klemme 3-4 im iberen Bild entfernen und durch einen potentialfreien Schalter ersetzen.
Potentialfrei, da nicht bekannt ist, ob wirklich 230V live anliegen, oder das ggf anders moduliert ist oder so.

Du kannst es aber auch mit 230V direkt probieren. Wahrscheinlich geht's, mglw jagst Du aber Dein Steuermodul ins Nirvana.

Falls Du's probierst berichte doch bitte über die Ergebnisse :)

Gruß, Uli

Ps: such mal im Forum (ggf via google) nach 'Vaillant potentialfrei', diese Diskussion gabs schon mal.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

det.

genau so läuft das bei mir seit über einem Jahr. Das weiße Kabel an 3 und 4 führt zu einem Relais und wird dort über den Ruhekontakt kurzgeschlossen -> heizt. Ein 1-wire Switch steuert das Relais - Relais abgezogen - Kontakt offen -> heizt nicht. Sollte FHEM ausfallen ist Relais im Ruhezustand und es heizt. Funktioniert absolut zuverlässig.
LG
det.

Mitch

Danke.
Weisst du, was an der Klemme selbern anliegt? 230?

Ich hätte noch eine Fs20 Empfängerpöatine mit Relais, muss aber schauen was die "aushällt".

Noch eine Frage zum Warmwasser, welches je auch über die Vaillant erzeugt wird. Das ist dann aber nicht betroffen, oder?
Sprich der Kontakt sagt nur Heizen?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Gruss
Markus

det.

Hallo Markus,
das Warmwasser ist absolut nicht betroffen. Das hatte ich seinerzeit einfach probiert - Brücke raus - WW ging wie immer - Heizung war aus.
Ich kann jetzt nicht messen, aber ob da 220V anliegen kannst Du selbst messen. Vorher war da die kleine rote Dratbrücke und jetzt das Relais - hat mich nicht interessiert was da anliegt. Das Relais simuliert nur die Drahtbrücke und ich werte nicht aus, was da ggf. anliegt. Den Status bekomme ich über den 1-wire Switch und die Rückmeldung der Funktion über die Thermometer.
LG
det.

Mitch

So, läuft seit Freitag Abend ohne Problem und so wie es soll 8)

UliM

Hi,
Welchem Schalter hast Du verwendet?
Potentialfrei?
Wär schön wenn Du Deine Lösung hier etwas detaillierter dokumentieren könntest, damit andere auch was davon haben :)
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Mitch

Sehr gerne  ;D

Ich habe folgenden Empfänger benutzt: FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 (http://www.elv.de/fs20-1-kanal-universal-empfaenger-ue1-2.html).
Das Relais ist so angeschlossen, dass es im angezogenen Zustand die Heizung deaktiviert. Dies hat den Vorteil, dass z.B. nach einem Stromausfall die Heizung funktioniert, obwohl das Relais abgefallen ist.
Das Relais wird aus FHEM angesteuert, dazu habe ich on und off vertauscht, damit die Anzeige in FHEM entsprechend stimmt.

Der Vorteil des FS20 ist, dass das Relais schon mit dabei ist und ich somit potentialfrei schalten kann.
Es liegen an der Klemme 24V an.

Werde aber trotzdem in naher Zukunft den FS20 gegen einen HM (http://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html) austauschen, damit ich auch eine bidirektionale Kommunikation habe und auch wirklich weis, ob geschalten wurde.

Hier noch mein Code dazu:
define Vaillant FS20 2361 04
attr Vaillant IODev FHZ
attr Vaillant alias Vaillant Heizsystem
attr Vaillant comment ON und OFF vertauscht - bei ON ist Heizkessel AUS!!!
attr Vaillant devStateIcon off:general_an on:general_aus
attr Vaillant eventMap /off:on/on:off
attr Vaillant group HCS
attr Vaillant icon sani_boiler_temp
attr Vaillant model fs20st
attr Vaillant room Heizung
attr Vaillant webCmd on:off

define HCS_System HCS Vaillant
attr HCS_System alias Vaillant Steuerung
attr HCS_System devStateIcon demand:sani_heating_temp idle:sani_heating_manual off:general_aus
attr HCS_System deviceCmdOff off
attr HCS_System deviceCmdOn on
attr HCS_System event-on-change-reading state,devicestate,eco,overdrive
attr HCS_System icon sani_heating_manual
attr HCS_System idleperiod 5
attr HCS_System interval 5
attr HCS_System loglevel 4
attr HCS_System mode thermostat
attr HCS_System room Heizung
attr HCS_System thermostatThresholdOff 0.5
attr HCS_System thermostatThresholdOn 0.5
attr HCS_System valveThresholdOff 40
attr HCS_System valveThresholdOn 35

Bennemannc

Hallo,

so etwas in der Art habe ich auch bei meiner Junkers Therme gemacht. Ich Steuer über HCS wenn alle Ventile (Homematic) fast zu sind den Brenner aus. Dazu habe ich den Kontakt genutzt, an dem Normalerweise ein Temperaturwächter für die Fußbodenheizung sitzt. Dieser steuert den Brenner bei "Übertemperatur" ab. Allerdings wird bei meiner Therme dann auch kein Warmwasser mehr gemacht, so das ich für diese Zeiten das HCS Modul abschalte (at).
Ich habe mich auch für ein Relais entschieden, das im stromlosen Zustand den "normalen" Heizbetrieb gewährleistet. Im Störfall Stecker von Homematic Empfänger ziehen und die Heizung läuft wie vor dem Eingriff.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Uwe2015

Hallo,
ich bin vor einigen Tagen das erste Mal auf FHEM und seine Möglichkeiten aufmerksam geworden. Nun finde ich hier jemanden, der wie ich eine Vailant hat und diese bereits extern steuert. Klasse!!!! Nach so einer Lösung suche ich seit Wochen!!!

Dazu habe ich eine - wahrscheinlich - einfache Frage: Bevor ich mein System mit einem Raspberry Pi B+ und EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN (der läuft doch mit dem FS20, oder?) versehe, möchte ich mich um die Heizung kümmern. Ich will ierst einmal nur folgendes einbauen:

FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 und den ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat

Kann ich das beide so verwenden, wir ihr beschrieben habt? Also das Relais des Empfängers an Klemme 3 und 4 und die Heizung dann temperaturgesteuert per Raumthermosat regeln?
Es wäre nett, wenn ihr Fachleute einem Anfänger ein paar Tipps geben würdet.
Gruß UH

schka17

Hallo Uwe,

Kenn mich mit Thermen nicht so aus, aber FS20 kannst du mit homematic Lan Adapter nicht steuern, dafür brauchst z.b. Einen CUL oder CUNO etc.

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Dietmar63

Du musst dich erst einmal für FS20 oder Homematic(moderner aber teurer)  oder sonst was entscheiden.

Unabhängig vom System  kann man folgendes machen :
Mit hcs kann man über die von dir erwähnten Klemmen den Strom komplett abklemmen, wenn die Thermostate keine Wärme anfordern.

Mit Heating_Control ist es möglich Detailierte Heizprofile (Tageszeit, Wochenende Ferien Frühjahr Winter) zu senden. Dann werden die Automatiken in den FHT's abgeschaltet.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Uwe2015

Danke!
Dann bleibe ich erst einmal bei der Elv-Lösung.

Ich habe das richtig verstanden: Der FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 und der ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat würden es erst einmal auch tun?
Unsere Heizung läuft zurzeit nämlich nur provisorisch, weil deren Thermostatregelung defekt ist. Ich habe jetzt ein ganz billiges - drahtgebundenes - Thermostat angeklemmt (Klemme 3 und 4). Die Heizung läuft. Wenn ich mir jetzt aber ein Funkthermostat hole, will ich das später auch per FHEM steuern können. Darum geht es mir.

UliM

Zitat von: Mitch am 19 Mai 2014, 13:22:59
Es liegen an der Klemme 24V an.
Zweifel :)
M.W.n. liegen an 7-8-9 modulierte 24V, an 3-4 aber 230V.
Und alle hier in diesem Post beschriebenen Lösungen nutzen 3-4. Nutze ich selbst übrigens ebenfalls, auch mit einem FS20-UE1. Läuft seit ca 2 Jahren absolut zuverlässig.
Grüßle, Uli

PS: Ich meine vor ner Weile mal hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand 7-8-9 beeinflusst, mehrstufige Widerstände durch mehrere Reilas gestaffelt, und so die Modulierung nachbildet (also nicht reines 0%/100% heizen). Aber es geht wie geschrieben auch mit 3-4.
PPS: Detailliertere Infos zu beiden Schnittstellen gibt's in http://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/3918488