Dispatch bringt logische Geräte durcheinander

Begonnen von thmarx, 14 Dezember 2014, 15:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thmarx

Hallo,
vermutlich gehört meine Frage eher zu den Entwicklern. Da ich dort aber (noch) nicht schreiben darf versuche ich es mal hier (schließlich bin ich Anfänger).

Ich habe den thread zum Anlass genommen, mich mal ein bisschen in die Innereien einzuarbeiten. Charlie71 hat hier gute Arbeit geleistet, um über libnodave auf Siemens SPS zuzugreifen. Er benutzt dabei eine Aufteilung in physikalische und logische Geräte. Ich möchte das Modul für mehrere physikalische Module erweitern und bin dabei auf ein Problem gestossen, für das ich keinen Lösungsansatz finde:
Die logischen Module werden bei ihrer sub X_Define per AssignIoPort mit dem physikalischen Modul verbunden. Das klappt soweit, in den IODev-Attributen der logischen steht dann das korrekte physikalische Modul. In definierten Intervallen liest das physik. Modul "seine" SPS über libnodave aus und ruft dann Dispatch auf. In den ersten Zyklen kappt das auch ganz gut, die logischen Module werden richtig aufgerufen und können ihre Daten abholen. Nach so ca. 10-20 solcher korrekter Aufrufe passiert es dann aber, dass Dispatch  vom physik. Modul 1 die logischen Module, welche eigentlich zum physik. Modul 2 gehören, aufruft. Das ganze lässt sich reproduzieren, wenn bei beiden physik. Modulen das gleiche Intervall definiert wird. Logisches und physikalisches Modul finden dann auch nicht mehr zusammen. Benutze ich verschiedene Intervalle, tritt der Fehler sporadisch auf. Aber auch in diesem Fall kann man an den Internals der log. Module erkennen, dass immer wieder Nachrichten, die eigentlich zu einem anderen log. Modul gehören, eingeschleust werden. Wahrscheinlich immer dann, wenn die entsprechenden Abfragen zeitlich nahe beieinander liegen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem erstmal verständlich machen und hoffe jetzt auf Tipps zur Erklärung / Lösung.

Danke fürs lesen.
Thomas