Hauptmenü

Das Logfile

Begonnen von bjoernbo, 19 Dezember 2014, 08:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich das LogFile sortieren kann? HG: Derweilen sind in meinem LogFile die aktuellen Ereignisse im am Ende der Datei. Das finde ich ein bisschen umständlich. Besser wäre es, wenn die aktuellen Einträge ganz oben stehen.

Ps: Das Logfile wird nach Monaten erstellt, richtig?

Danke.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Doggiebert

aktuelle Einträge ganz oben wäre keine gute Idee, weil dann immer das File komplett neu geschrieben werden müsste, so wird nur hinten angehängt. Nimm's einfach als gegeben hin. Wie oft musst Du denn da reinschauen?

Je nachdem, wie du dein logfile definiert hast, wird es nach Monaten geschrieben, das hast Du aber in der Hand.
Beispiel:  attr global logfile %L/fhem-%Y-%m.log

Das %Y steht fürs Jahr, das %m für den Monat.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Rohan

Hi,

Zitat von: bjoernbo am 19 Dezember 2014, 08:24:32
Ps: Das Logfile wird nach Monaten erstellt, richtig?

Wenn du es so in Fhem definiert hast ja.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

bjoernbo

OK & Danke. Dann nehme ich das so als "gegeben" hin  :)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Zrrronggg!

Zumindest die Anzeige in FHEMWEB kann man einstellen:

FHEMWEB Atribute
reverseLogs
Display the lines from the logfile in a reversed order, newest on the top, so that you dont have to scroll down to look at the latest entries.

Allerdings:
enabling this attribute will prevent FHEMWEB from streaming logfiles, resulting in a considerably increased memory consumption (about 6 times the size of the file on the disk).

Es geht nur um die ANZEIGE in FHEMWEB, das File selber  ist unverändert.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL