HM-Sen-DB-PCB richtig anschließen - gelöst

Begonnen von docb, 25 Dezember 2014, 19:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo zusammen, ich habe mir den Klingelsensor zusammengelötet, kapiere aber nicht, wie ich den in unsere Haussprech-/Klingelanlage einbauen kann. Ich kann einfach keine Schaltpläne lesen, sorry.
Wir haben eine Siedle SSS Hausprechanlagen (Klingel draußen, Klingel an der Wohnungstüre und Gegensprechen nach außen. Das Ding ist wie im Foto zu sehen angeschlossen (Ta, Tb und ERT).
Der Homematic-Sensor hat drei Eingänge zum Anklemmen, einen Input, einen Push Button und einen GND. Wenn ich die Schaltpläne richtig lese, brauche ich den Push-Button Anschluss gar nicht, sondern muss nur Input und GND irgendwie anklemmen - aber wie? Ich weiß schon gar nicht ob ich bei der Anleitung unter 3-Draht / Klingel mit Batteriebetrieb oder 2-Draht schauen muss. Ich meine in der Anlage sind zwar drei Drähte drin, aber ich wüsste nichts von einer Batterie. Naja, vielleicht weiß einer von Euch Rat - und sorry - ja ich weiß, das ist peinlich sowas nicht zu können.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Bennemannc

Hallo,

also peinlich finde ich das nicht, jeder kann das eine oder andere besser als jemand anders - das ist einfach so. Es wäre aber hilfreich, wenn Du die Schaltpläne, die Du hast, scannen oder fotografieren und Posten würdest. Dann könnte jemand, der sie lesen kann, Dir eine Tipp geben.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

docb

Hi,
ja das könnte noch hilfreich sein - gute Idee - also anbei die Schaltpläne des Sensors. Zur Türsprechanlage habe ich leider nichts, ich weiß nur anhand der Bedienungsanleitung (ohne Schaltpläne), dass es eine BTS850 von Siedle ist.

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

frank

es gibt bereits einen thread, in dem jemand den anschluss beschrieben hat. das forum besitzt sogar eine suchfunktion.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

docb

Ja die Suchfunktion benutze ich sogar immer bevor  ich einen Beitrag schreibe. Mit HM-Sen-DB-PCB kommt bei mir aber nichts passendes. Aber wenn du den schon gefunden hast, wäre es sehr nett, wenn du den Link posten könntest.
;) 8)
I love FHEM!

frank

ich habe jetzt mal für dich "Sen-DB" eingegeben und die kategorien auf homematic beschränkt. dann kommt neben deinem noch ein zweiter thread, in dem dann in diesem post die hinweise zu finden sind:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,30275.msg229718.html#msg229718

ich hoffe das bringt dich weiter.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

docb

Hi, danke für den suchtipp - wäre nie drauf gekommen so zu suchen. Wieder was gelernt. Und ich werde es morgen gleich mal mit den richtigen Anschlüssen ausprobieren. Ist ja krass, dass einfach der Schaltplan falsch ist :o
I love FHEM!

docb

Mit den vertauschten Anschlüssen hat es geklappt - danke für den Tipp! Ich habe den Schaltplan wieder gelöscht, nicht dass es da Copyright-Gedöns gibt.
Dankeschön und viele Grüße
doc
I love FHEM!