Fritz!Dect 200: Maximal messbare Leistung?

Begonnen von heikoh81, 11 Dezember 2014, 19:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo,

die Fritz!Dect 200 ist auf das Schalten von Leistungen bis 2300 Watt ausgelegt.
Wenn ich nun einen Trockner anschließe, die Fritz!Dect einschalte, und der Trockner während des Zykluses > 2300 Watt zieht, ist das dann zulässig?

D.h. bezieht sich die Leistungsangabe auf die Schaltleistung des Relais oder ist das der Maximale Strom, der durch den Zwischenstecker fließen darf?

Viele Grüße,
Heiko

Rince

Gemäß der Beschreibung sind 2300 Watt das Höchste der Gefühle.

Ohne, dass es dir zwangsläufig hilft:
Mein Trockner (Wärmepumpentrockner) zieht immer unter 800 Watt. Das allerdings quasi dauernd, während meine Waschmaschine am Anfang knapp über 2000 Watt liegt, dann aber kräftig abfällt.

Daher die Frage:
Bist du sicher, dass dein Trockner so viel Leistung verheizt?

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

heikoh81

Ja, ist noch kein Wärmepumpentrockner, sondern ein Kondenstrockner.
Technisch gesehen also einfach ein großer Heizlüfter.

Zwischenzeitlich habe ich mir von Homematic den M-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung geholt - der kann bis 3680 Watt :-)

Rince

Jupp.
Vermutlich die bessere Wahl :)
Hab davon einige im Einsatz :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

heikoh81

Funktioniert jetzt einwandfrei.
Inklusive Email-Nachricht, Verbrauchsberechnung & Berechnung der Laufzeit :-)

Rince

Oh, da bin grade drüber. Magst mal posten wie du das gelöst hast?

heikoh81

Ich bastle die Tage ein Tutorial. Werde es dann hier verlinken.
Ich denke, es macht keinen Sinn, dies unter diesem Thread zu schreiben, dann findet es keiner.
Ich verwende einige Dummies für die Werte und noch dazu eine Tool-Sammlung für die Zeitberechnung.
Das alles zusammenzutragen benötigt also Zeit.

Rince

Logisch :)
War nur für den Fall, dass du schon fertig wärst. Ich habe bei meinem Ansatz auch eine Dummy-Flut ; )