LightScene Änderung Reihenfolge der Devices ?

Begonnen von Paul, 24 Dezember 2014, 13:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

Ich habe einige HUEDevices die in einer LightScene zusammenfasst sind.
da ich ein Device austauschen musste wollte ich innerhalb der LightScene die Reihenfolge tauschen.

Mein Versuch in der Def einfach die Reihenfolge zu ändern hatte leider keinen Erfolg siehe Screenshot
Wobei HueDevice6 HUE Lamp 2 ist.

Habe dann gedacht löschst einfach ein Device hat auch geklappt. Habe auch  "Save" gemacht, nachdem ich danach wieder das 3te Devices eingefügt habe. Waren wieder alle lightScenen wie auf Bild 1 vorhanden. Ich
hätte gedacht das aufgrund der Änderung und Speicherung die voreingestellten Scenen nicht vorhanden sind.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

justme1968

die reihenfolge der devices innerhalb einer LightScene ist zufällig und zur zeit nicht beeinflussbar. die reihenfolge in der die devices geschaltet werden ist über das switchingOrder attribut konfigurierbar.

gruß
  andre

ps: falls du statt der farbigen blobs lieber farbige SVG icons möchtest schau dir das mal das color-icons attribut der hue devices an.
die reihenfolge der szenen ist alphabetisch.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Paul

Danke für die schnelle Antwort und das auch noch zu Heiligabend.

Das heißt die Lampen müssen an der Wand ausgetauscht werden.

Aber weshalb wurden die LightScenen mit 3 Devices gespeichert als ich ein Devices gelöscht habDas mit den Color-Icons schau ich mir mal an

PS Color-Icon getestet finde die blobs fast schöner

justme1968

ich weiß nicht was du meinst mit an der wand tauschen.

die devices werden intern nicht aufgeräumt.  wenn du es aus dem def entfernst wef es nicht mehr gesteuert aber wenn du ein device mit dem gleichen namen wieder hinzufügst ist noch alles da.

mal schauen wie ich das besser lösen kann.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Paul

An der Wand tauschen , damit meinte ich die Lampen austauschen, damit das "Bild" in Fhem stimmt.