Firmware Update HM-ES-PMSw1-Pl mit HM-LAN (steckdose)

Begonnen von Rampler, 25 Dezember 2014, 01:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

MarcelK

Zitat von: Rampler am 25 Dezember 2014, 01:29:43
Ist das möglich ?
Nein. HM-LAN kann das grundsätzlich nicht, egal welches Device.

domii666

Bedeutet man braucht zwingend das USB Teil?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Puschel74

Nein, ein CUL geht auch.
Wurde aber auch bereits x-mal beantwortet.

Edith:Ok ein CUL ist auch ein USB-Teil
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rampler

Danke für die Antworten...
Ich hatte anfänglich geplant einen CUL-Stick (busware) zu verwenden, doch durch die Keymatic (AES), musste ich dann doch den HM-LAN Adapter nehmen. Bin auch super zufrieden. Nun bin ich am überlegen, ob ich doch noch den CUL in Betrieb nehmen soll.
Zum einen könnte ich dann Firmware Updates durchführen und zum anderen evtl. Lastverteilung. Oder verticke ich den CUL wieder und hol mir einen USB Konfigurationsadapter.
Aber 100 € (CUL-Stick) nur für ab und an mal eine Firmware aufspielen, ich weiß nicht. Räumlich wären der LAN Adapter und der CUL direkt nebeneinander.
Was würdet Ihr mir Raten ?
Gruß Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...

Puschel74

Hallo,

ich fass es nochmal kurz zusammen:

CUL = kein! AES aber dafür OTA-Updates
Lan-Adapter = AES aber dafür kein! OTA-Update
USB-Adapter = AES und OTA-Updates

Nun kannst du dir raussuchen was du brauchst den wenn man wüsste was du willst könnte man dir auch einen Tipp geben  ;)

Grüße

P.S.: Ich hoffe ich hab nichts verdreht und vergessen  8)
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rampler

Danke Puschel74 ...
Macht es Sinn einen CUL und den LAN Adapter parallel zu betreiben ?
Habe keine große Installation, 15 Lichtschalter ein paar Bewegungsmelder, zwei Keymatics, tut auch alles perfekt..
Das mit einem CUL auch AES geht ist mir neu ..
gruß Klaus

hominidae

...wobei es ja lt. Thema auch um die alternative FW im Up-Schalter geht...AFAIU ist mit der alternativen Firmware (noch) kein! AES möglich.

Puschel74

Hallo,

ZitatDas mit einem CUL auch AES geht ist mir neu ..
Wo hast du das her?

Ich hab doch geschrieben:
ZitatCUL = kein! AES aber dafür OTA-Updates
Das kein! bezog sich auf AES - der CUL kann mWn eben kein AES.

Grüße

Rince

Ich schreib einfach auch mal was dazu:
ZitatMacht es Sinn einen CUL und den LAN Adapter parallel zu betreiben ?

Für den Fall, dass die Funkreichweite eines Adapters nicht ausreicht, ist es sinnvoll.
Wenn du Geräte einsetzt, die AES benötigen, ist der Einsatz von HM CFG LAN oder HM CFG USB Pflicht.

Wenn beides nicht zutrifft, ist es Stromverschwendung.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

frank

ZitatWenn beides nicht zutrifft, ist es Stromverschwendung.
nicht unbedingt. man muss ja nicht komplett aes benutzen. bei ausfall, overload, disconnect, ... übernimmt beim einsatz einer vccu dann das zweite io. auch zum monitoren des funkverkehrs ist ein zweites io sehr wertvoll.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html