Hauptmenü

Error: Usage define

Begonnen von Gunther, 24 Dezember 2014, 02:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich habe heute viel in der fhem.cfg rumgschrieben.

Ganz am Ende scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein, den ich leider nicht lokalisieren kann.
Nach dem Speichern der fhem.cfg erscheint
Error: Usage define

Neustart von FHEM zeigt:
Error messages while initializing FHEM:
configfile: Usage: define

Ich habe nun die ganze cfg nach einem allein stehenden "define" durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich den Fehler finden kann?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Joachim

Moin Gunther,
Was meinst Du, wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns nicht die benötigten Informationen gibst.
Meine Glaskugel sagt, Du hast etwas in Deiner cfg verwurstelst.
Schlafe mal eine Nacht drüber, vielleicht springt Dir das Problem ja dann ins Auge.
02:12:48 ist eine unbarmherzige Zeit um Fehler zu suchen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Gunther

Hallo Joachim,

mir geht es eigentlich darum, was diese Fehlermeldung aussagt.
Dann kann ich vielleicht besser eingrenzen, wo mein Fehler liegt.

Meine komplette fhem.cfg hier zu posten ist vermutlich etwas übertrieben. Da will sich ja niemand durchwursteln.

Viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

franky08

Ist aber, wahrscheinlich, nicht anders einzugrenzen! Mann, mann warum editiert ihr immer direkt in der conf rum? Mach das doch besser über die Webif, dass vermeidet schonmal etliche Fehler! Wenn du ein Backup der fhem.cfg hast (sollte eigendlich Standart sein) spiel die zurück und guck dann wo dir der Fehler passiert ist.

VG
Frank

P.S. Die Fehlerbeschreibung ist zu allgemein um da etwas zu deuten
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Joachim

Zitatmir geht es eigentlich darum, was diese Fehlermeldung aussagt.
ZitatError messages while initializing FHEM:
configfile: Usage: define
sagt:
Fehlermeldungen beim Initialisieren von FHEM
Konfigdatei: Verwendung: define

ohne Deine cfg können wir Dir nicht helfen, Du hast Dich irgendwo vertippt.

Gruß Joachim

PS: hier noch ein sinnvoller Link:
http://www.babelfish.de
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Gunther

Danke für den Babelfish-Link. Wofür ich den benötige, habe ich zwar noch nicht ganz entdecken können, aber ich speicher mir den mal ab. :-)

Problem ist "gelöst". Ganz am Ende der Datei stand ein losgelöstes d. Warum weiß ich allerdings noch nicht. Forste nun mal meine Backup-cfgs durch. Nicht, dass mir da etwas abgeschnitten wurde.

Meine fhem.cfg mit über 3000 Zeilen hätte hier aber auch keiner begutachten wollen.

Danke für Deine Hilfe.