hourcounter daten retten bei fhem neustart

Begonnen von elektrixxer, 29 Dezember 2014, 13:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektrixxer

hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem hourcountermodul um die laufzeit meiner heizung zu messen und damit den gasverbrauch zu ermitteln. das ganze klappt auch relativ gut. jetzt meine frage:

gibt es eine möglichkeit die gesammelten daten so zu speichern das bei einem fhem neustart weitergezählt wird und nicht wieder bei 0 angefangen wird.

ich habe leider nix in der richtung gefunden. naja manchmal bin ich auch etwas blind. vielleicht kann mir ja mal jemand nen schubs in die richtige richtung geben

lg jan

Bartimaus

Die Daten werden in der ./opt/fhem/log/fhem.save (beim Raspi) gespeichert und ausgelesen. Diese Daten sind beim Neustart oder auch Reboot noch da und werden eingelesen.


So funktioniert es jedenfalls bei mir
LG
B.


FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

elektrixxer

bei mir läuft fhem auf ner fritzbox 7170 da ist nach jedem Neustart der counter bei 0. ich werd gleich mal schauen ob das verzeichnis und die datei bei mir existiert.

elektrixxer

ich hab jetzt mal nachgesehen. in meiner \fhem\log\fhem.save befinden sich alle werte von meinen geräten und variablen. leider ist von dem hourcounter dort nix zu finden. muss man den pfad evtl nochmal anpassen oder die speicherung irgendwo aktivieren

John

Hi Jan,
wie definierst du den den Hourcounter ?

Über das Web-Interface ?
Wenn ja, musst du wenigsten 1x "Save config" ausführen (Menü links).

Das Speichern der Readings übernimmt der Kern von FHEM, das hat mit dem HourCounter nichts zu tun
man muß es nur tun.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

elektrixxer

hallo john,
die definition habe ich direkt in die fhem.cfg geschrieben. ich habe keine ahnung was da passiert ist. seit dem du gestern geschrieben hast funktioniert es wie verrückt. das lustige ist das ich absolut überhaupt nix verändert habe. ich kann die box rebooten oder auch fhem separat. die daten bleiben erhalten. genau wie es sein soll.
aber ich glaube ich werde bald umziehen müssen. die fritzbox käpft zwar tapfer aber langsam geht ich doch die puste aus. nächstes jahr wird alles besser.

trotzdem vielen dank für eure bemühungen und euren super support. ohne dieses forum wäre ich sowas von aufgeschmissen.

in diesem sinne einen guten rutsch und ein noch besseres 2015

jan