geeignetes Tablet für's Dashboard

Begonnen von bjoernbo, 25 Dezember 2014, 10:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

HoHoHo Frohe Weihnachten,

ich wollte mal Fragen, welches Tablet sich am besten für das Dashboard eignet? Ich denke 10.1" Zoll sollten ausreichen. Mir ist es jedoch wichtig, dass der Browser im Fullscreennmodus läuft. Habt ihr Vorschläge?

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

chris1284

Mir ist es jedoch wichtig, dass der Browser im Fullscreennmodus läuft. Habt ihr Vorschläge?

solange du apps installieren kannst sollte dein wunsch jedes android-tablett erfüllen (android weilman hier zur not auch ohne root apk's installieren kann).

viel wichtiger ist wie ich finde, nach diversen tests von chinatablets für um die 50€-90€ neupreis, die auflösung. 10" bei 1024 x 600 wie es die billigteile haben ist nicht zugebrauchen.
des weiteren ist das "touchverhalten" unter aller sau. für die chinatablets sucht man oft vergebens nach neueren oder custom roms (wenn man zb die alte android 4.2 mal auf 4.4.4 haben möchte oder root braucht). nach suppport braucht man da auch überhaupt nicht fragen (sei es hilfe oder updates).

ich habe ein gebrauchtes acer iconia 200 (50€ebay). mittlerweile android 4.4.4 per custom rom mit 1280 x 800er auflösung wlan und frontcam (frontcam als bewegungsmelder).
ich würde nur noch zu namenhaften herstellern, ggf gebraucht, greifen (samsung, acer, asus, lenovo usw)

der-Lolo

iOS kann dir auch den fullscreen liefern.
Wenn ich aber ein tablet nur für FHEM nutzen würde - würde ich zu Android greifen und auf webviewcontrol setzen.

chris1284

ein iOS gerät ist auch möglich (super display, vernünftiges os, support, apps usw) aber preislich nat eine ganz andere liga. und es gibt kein wvc dafür. sprich ich müsste mir für sachen wie sprachsteuerung, sprachausgabe, akkustand in fhem, steuern des tablets aus fhem selbst eine lösung basteln

bjoernbo

ich bin schon bereit tiefer in die Tasche zugreifen. Auf so einen "billigen" Chinatablett habe ich keine Lust.
Derweilen haben ich ein iPAD. Das iPAD allerdings ausschließlich nur für die Hausautomation zu nutzen wäre "Overside" :-). Es soll ruhig ein Androide-Gerät sein.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Bennemannc

Hallo,

also ich habe mir dafür eine Lenovo Tab besorgt. Kostet um die 90,00 Euro.
ZitatMTK 8121 4x1.3GHz (Quad Core) / 17,8 cm (7 Zoll), Multitouch Display, IPS- Panel 1280 x 800 Pixel / Speicher: 8GB eMMC / Arbeitsspeicher 1GB LPDDR2 ...
das kostet zwar das doppelte von einem Chinatab, ist aber um Welten besser.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Paul

:-\
Zitat von: Bennemannc am 25 Dezember 2014, 19:56:33
Hallo,

also ich habe mir dafür eine Lenovo Tab besorgt. Kostet um die 90,00 Euro.das kostet zwar das doppelte von einem Chinatab, ist aber um Welten besser.

Gruß Christoph

Lenovo ist der größte Personal-Computer-Hersteller der Volksrepublik China und liegt nach Zahl der weltweit verkauften PCs 2013 an der Spitze mit einem Marktanteil von knapp 17 % vor HP. Wikipedia
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

bjoernbo

Ich werde mir wohl das ASUS TF303K-1D020A TRANSF. PAD 16GB BL zulegen. Für 249€ kann man nicht allzu viel falsch machen.

stromer-12

Ich habe mir heute ein Gigaset QV830 für 80€ geholt und mal austesten.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

bjoernbo

Habe mir am Wochenende das
ZitatASUS TF303K-1D020A TRANSF. PAD 16GB BL
gekauft. Läuft bisher ganz gut.