PRESENCE arbeitet nicht zuverlässig

Begonnen von mfeske, 31 Dezember 2014, 14:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,

mein Presence funktioniert nicht mehr zuverlässig. Hat sonst immer korrekt funktioniert. Aber wenn ich jetzt das Wlan zum Test deaktiviere und wieder aktiviere ändert sich der Status nicht und damit erhalte ich auch keine pushover Meldung :-(

# Anwesenheit Micha
define Micha PRESENCE lan-ping 192.168.115.33 20 60
attr Micha userattr Bewohner_structure Bewohner_structure_map structexclude
attr Micha Bewohner_structure Bewohner_Eltern
attr Micha devStateIcon present:HOME_Status.1 absent:HOME_Status.3
attr Micha eventMap 1
attr Micha room Haus
attr Micha verbose 3
# Anwesenheit Micha Ende

manchmal erhalte ich dann aber gleich vier Nachrichten nacheinander. Liegt vermutlich daran das ich alle 60 Sekunden ein Ping schicke?
# Pushover Notification für Micha present
define MichaPresentPushover notify Micha:present { system ("curl -s -F 'token=123' -F 'user=456' -F 'message=Haus\nMicha angekommen' https://api.pushover.net/1/messages.json")}

Einbinden von Titel, Gerät und Sound sind mir an dieser Stelle noch nicht gelungen :-(
Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Markus Bloch

Hallo Micha,

das kommt drauf welchen Zeitraum du betrachtest.

Deine Konfiguration sagt:

- Ping aller 20 Sekunden. Bei Anwesenheit nur aller 60 Sekunden.

Das heißt also, dass eine Abwesenheit erst nach 60 Sekunden + Dauer des Scanvorgangs erkannt wird.

Am einfachsten ist es, wenn du das Attribut auf verbose 5 stellst, es nochmal probierst und dann mal die Log postest.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

UweUwe

Hallo mfenske,

ich kann dir sicherlich nicht bei deinem Problem wieterhelfen, benötige aber auch für meine Umgebung eine PRESENCE Anzeige, mit der ich dann so einiges steuern möchte.
Ich bin aber bei FHEM nocht nicht so bewandert, dass ich dies hinbekomme.
Deshalb die Bitte: kannst du in deinem Skript bitte mal dolumentieren, was du in den verschiedenen Schritten (Zeilen, Befehlen) machst.
Nur dann, wenn dies nicht zuviel Arbeit für dich macht.

Merci

Uwe

der-Lolo