Bewegungsmelder und Türkontakt koppeln -> Licht an ?

Begonnen von obb20a, 19 Januar 2016, 21:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obb20a

Hallo Forum,

ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Im Aussenbereich vor der Türe hab' ich einen Bewegungsmelder. Vor kurzem an der Haustüre ausserdem einen Türsensor angebracht und nun möchte ich, dass im Windfang das Licht angeht, wenn innerhalb einer gewissen Zeit erst der Bewegungsmelder und dann die Haustüre ausgelöst werden. Weitere Bedingungen wie z.B. Sunset usw. möchte ich dann später noch hinzufügen.

Mir fehlt jetzt irgendwie der zündende Funke, wie dies funktionieren kann. DOIF hab' ich durchgelesen, Suchfunktion auch ... ich bräuchte jetzt bitte mal einen Schubs in die richtige Richtung ... bitte.

LG Stefan

JoWiemann

Hallo Stefan,

warum soll das Licht erst angehen, wenn man im Dunkeln die Türe schon aufgefummelt hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

obb20a

Hey Jörg,

sorry, mein Fehler. Das Licht im Innenbereich, natürlich.

Ich habe ein BKS Türschloss mit Security-Token, also kein Schlüssel-ins-Schlüsselloch-Gefummel.

http://www.sichtel.de/wp-content/uploads/2014/05/starter-kit.jpg

VB90

ich schubse mal ganz bewusst nur ein wenig ;)

define Eingang_Licht DOIF ([bewegungsmelder:state] eq "motion" and [türkontakt:state] eq "open")(set Licht on)
attr Eingang_Licht wait 60

das Licht kann man z.B. auch on-for-timer setzen, dann gehts auch allein wieder aus.

Schau mal in der Commandref unter DOIF im Abschnitt "relative Zeitangaben"...

edit: und alles was danach kommt.
beim drüberfliegen habe ich jetzt noch ein, zwei Ansätze gesehen, mit denen man die Verzögerung noch schöner abfangen kann.
Kommt aber auf deine Ansprüche an, was sich da nun besser eignet.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

obb20a