Notify Verständnisproblem mit espBridge und combineDevices

Begonnen von Bender78, 21 März 2018, 17:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bender78

Hallo zusammen,

da ich gerade neu in das Thema FHEM einsteige und total begeistert davon bin ackere ich mich gerade durch alle Themen. Habe auch bereits die suche bemüht bzw. mit Hilfe der FHEM PDF auch ein wenig weiter gekommen.

Folgende Frage zum Aufbau des Notify.

Ich habe einen ESP8266 über die espBridge in FHEM eingebunden. Dort frage ich verschiedene Eingänge ab bzw möchte ein Notify auslösen, welche mir eine Textnachricht auf mein Handy mit Telegramm schickt. Dazu gibt es tolle Anleitungen auch auf Youtube. Soweit funktioniert erst auch mal alles. Nur würde ich gerne dem ESP ein eigenes Notify verpassen indem ich auf die Eingänge (3 Stück) reagiere und ein Text sende. Dies funktioniert auch soweit nur über drei einzelne Notifys. Kann ich diese nicht in ein einziges packen?
Ich habe das Att. combineDevices auf 1 und folgenden Code mit dem alles wunderbar funktioniert.

ESPEasy_ESP1:DE1:.* {
       if ($EVTPART1 eq "on") {
          fhem("set teleBot message Nachricht 1 Störung $EVTPART0");
   }
       else {
          fhem("set teleBot message Nachricht 1 OK $EVTPART1");
   }       
    }

Aber wie kann ich nun hier auch mein Digitalen Eingang (DE2, DE3 u. D4) abfragen?
Wenn ich auf ESPEasy_ESP1:.* {   abfrage funktioniert dies nicht..

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Beta-User

Bitte in regex einlesen, z.B. hier: https://regex101.com/.

Sollte mit "[123]" statt "1" gehen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors