Fhem Haromy und HA Bridge Alexa

Begonnen von X-Files, 02 März 2017, 16:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

So ich habe mal geschaut.

Das Script ist im Prinzip das gleiche wie zum Start von alexa-fhem...

In dem Startcript ist allerdings der USERNAME in Anführungszeichen:

su - "manfred" -c ...

Ob das was macht, keine Ahnung...
...aber wahrsch. nicht, sonst wäre es im Hombridge-Wiki wohl bereits mal korrigiert worden...

Kannst du als User "manfred" Hombridge starten, also auf der Console "homebridge"??

Was passiert, wenn du folgendes eingibst:

sudo /etc/init.d/hombridge start

Also als User "manfred"...
...ist zwar dann etwas "komisch", weil ja im Script zurück zu "manfred" geschaltet wird aber das Startscript wird beim Boot normalerweise als "root" ausgeführt...

Die Fehlerausgabe stammt woher?
Manuelles ausführen oder beim Booten?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

X-Files

Hi
Habe jetzt eine andere VM probiert wo ich die Homebridge händisch starten kann.
Wenn ich Homebridge eingebe startet der Homebridge und funktioniert auch.
Gibt auch den Code aus und mit Eve habe ich schon eine Lampe erfolgreich schalten können.
Wenn einen Neustart durchführe kommt keine Meldung.
Den dienst starte mit den
sudo service homebridge start
Bekomme ich da folgende Fehlermeldung ausgeworfen

Job for homebridge.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status homebridge.service" and "journalctl -xe" for details.
Und als Status Meldung bekommen ich folgende Fehlermeldung:
sudo service homebridge status

● homebridge.service - LSB: Start daemon at boot time for homebridge
   Loaded: loaded (/etc/init.d/homebridge; bad; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mit 2017-03-15 21:31:30 CET; 3min 43s ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 3355 ExecStart=/etc/init.d/homebridge start (code=exited, status=203/EXEC)

Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for homebridge...
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: homebridge.service: Control process exited, code=exited status
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: Failed to start LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
lines 1-11/11 (END)

Bin zwar der Meinung, dass ich beide VM Linux die Homebridge gleich installiert habe.
Scheinbar ist es nicht so.
Auf jedenfalls funzt die Homebirdge beim händischen Start bei der anderen VM, nur der Autostart dienst geht leider nicht.

2017-03-15 21:39:12 caching: Licht_Couch-state: on
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]     caching: On: true (as boolean; from 'on')
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM] Initializing platform accessory 'Licht_Couch'...
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM] creating services for Licht_Couch
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]   information service for Licht_Couch
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Licht_Couch
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]   Lightbulb service for Licht_Couch
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]     Hue characteristic for Licht_Couch:rgb
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]     Saturation characteristic for Licht_Couch:rgb
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]     Brightness characteristic for Licht_Couch:rgb
[2017-3-15 21:39:12] [FHEM]     On characteristic for Licht_Couch:state
Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:
/code]

Kannst du mit der Fehlermeldung wie oben mehr Anfangen.

Gruß
Manfed

MadMax-FHEM

Was für ein System hast du eigentlich genau?

Unterstützt es init.d?

Was passiert wenn du jetzt: sudo /etc/init.d/homebridge start eingibst (wenn dein Startscript so heißt)...

Wie gesagt ich selbst habe kein Homebridge, gab nur gesehen/gelesen, dass Homebridge und alexa-fhem "ähnlich" sind...

Aber es ist langsam fraglich, ob du im fhem Forum richtig bist oder nicht eher (parallel) mal in einem Forum bzgl. dem von dir verwendeten System suchst/frägst...

Weil ja das mit dem Startscript für einen PI und sehr wahrscheinlich sogar Wheezy erstellt wurde...
...und (aus Kompatibilität) auch bei Jessie noch funktioniert...

Denn Hombridge an sich scheint ja zu laufen...
Aber vermutlich nutzt dein System einen anderen Mechanismus bzgl. Autostart...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

X-Files

Hi

Ich benutze Linux Mint ist im Grunde ein Ubuntu aufgebautes system.

Wenn ich sudo /etc/init.d/homebridge start Eingebe kommt folgende Fehlermeldung.

[sudo] Passwort für manfred:
Homebridge starting
Homebridge is not running

das Problem ist ähnlich wie beim der anderen VM
Er versucht das Script zu starten aber bricht ab.

unter etc/init.d/ sind einige start scripts vorhanden.
Unter anderen auch der installierte Fhem

MadMax-FHEM

Er verlangt ein Passwort...
...nach Eingabe geht es weiter?

Kann schon sein, dass da noch andere Dateien (legacy) sind...
...aber mittlerweile (bzw. schon seit einiger Zeit) nutzt Ubuntu etc. ein anderes Autostartverfahren...

Im alexa-fhem Wiki gibt es glaube ich auch dazu was...

Aber ich denke du musst herausfinden wie ein Autostart bei dem von dir verwendeten System einzurichten ist...

Also evtl. mal in einem Forum zu Linux Mint suchen/fragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

X-Files

Ja nach der eingabe geht es weiter die zwei Zeilen .

Wie im script als Echo als If else Überprüfung vorhanden sind.

if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is already running"
else
        su - manfred -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
        echo "Homebridge starting"
        $0 status
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is not running"
else
        kill $PID

Soll ich mal das autostart Script reinstellen vom Fhem.

Fhem funktioniert als Autostart.

Ich versuche zu verstehen wie der Start Script funktioniert.

If Überprüfungen sind mir einigermaßen klar, aber hast du zufällig eine Ahnung was das für eine Bedingung sein soll 2>&1.

Ich kenne nur "<=="   ">==" usw. aber diese Bedingung finde ich im Netz keine Erklärung.

Das start script holt sich die Variable mit der export Anweisung.
Aber die If Bedingung verstehe ich leider überhaupt nicht.

Gruß Manfred

MadMax-FHEM

Das ist keine Bedingung, so werden die Ausgaben und die Fehler nach /dev/null (also "Mülleimer", nichts, ...) geschickt...

Man kann die auch weglassen (zu Testzwecken) um die Ausgaben auf der Console zu sehen.
Bei Autostart hat das dann nat. keinen Sinn mehr...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

X-Files

Hi
OK Verstehe die if Bedingung ist nur für die Ausgabe zuständig.

Ich habe jetzt mal im google Ubunto Autostart dienste gesucht.
Es gibt eine Vorlage für autostart Dienste im ini.d Verzeichnis.

GNU nano 2.5.3                                 Datei: skeleton                                                                           

#!/bin/sh
# kFreeBSD do not accept scripts as interpreters, using #!/bin/sh and sourcing.
if [ true != "$INIT_D_SCRIPT_SOURCED" ] ; then
    set "$0" "$@"; INIT_D_SCRIPT_SOURCED=true . /lib/init/init-d-script
fi
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          skeleton
# Required-Start:    $remote_fs $syslog
# Required-Stop:     $remote_fs $syslog
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Example initscript
# Description:       This file should be used to construct scripts to be
#                    placed in /etc/init.d.  This example start a
#                    single forking daemon capable of writing a pid
#                    file.  To get other behavoirs, implemend
#                    do_start(), do_stop() or other functions to
#                    override the defaults in /lib/init/init-d-script.
### END INIT INFO

# Author: Foo Bar <foobar@baz.org>
#
# Please remove the "Author" lines above and replace them
# with your own name if you copy and modify this script.

DESC="Description of the service"
DAEMON=/usr/sbin/daemonexecutablename

Link

http://www.tippscout.de/ubuntu-dienste-automatisch-starten_tipp_5451.html

Leider habe ich noch zu wenig Ahnung um mir was daraus zu basteln.

Könnten wir daraus den Autostart hin bekommen?

Gruß Manfred

MadMax-FHEM

Wenn es um Ubuntu Autostart geht, warum dann nicht in einem Ubuntu-Forum danach fragen und helfen lassen!?

Hier geht es um fhem und die dazugehörigen Module.

Homebridge an sich läuft ja (so wie du geschrieben hast), jetzt geht es doch wohl eher (nur mehr) um Betriebssystem-spezifische Dinge!?

Was kommt denn als Ausgabe, nachdem du das Passwort eingegeben hast?

Und nicht beschreiben was kommt, sondern besser direkt die Ausgabe hier posten...
...und durchaus etwas "ausführlicher", also nicht nur die 1-2 Zeilen die deiner Meinung nach den Fehler melden, ein wenig davor bzw. der ganze In- und Output (also auch die Eingabe des Befehls hilft, denn da sieht man/ich was du eingegeben hast in welchem Verzeichnis mit welchem User etc.)...

Wenn ich Zeit habe schaue ich mir mal das Ubuntu-Zeugs an aber wie gesagt, besser dort helfen lassen wo die Spezialisten bzgl. des Problems sitzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

X-Files

Hi ich bekomme leider nicht mehr als Fehlermeldung.

z.B.

manfred@manfred-Parallels-Virtual-Platform /etc/init.d $ sudo /etc/init.d/homebridge start
[sudo] Passwort für manfred:
Homebridge is already running

Aber wenn ich das Autostart Script im ini.d Ordner aktiviere geht auch der händische der Start nicht mehr.

Er startet durch bis zum Registriercode für die Siri.

Aber nach den Code Feld kommt folgende Fehlermeldung.

events.js:160
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
    at Object.exports._errnoException (util.js:1022:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1045:20)
    at Server._listen2 (net.js:1259:14)
    at listen (net.js:1295:10)
    at Server.listen (net.js:1391:5)
    at EventedHTTPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)
    at HAPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)
    at Bridge.Accessory.publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:496:16)
    at Server._publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:114:16)
    at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:372:14)
manfred@manfred-Parallels-Virtual-Platform /etc/init.d $

Und wenn ich den Service Status vom homebridge abrufe kommt folgende Fehlermeldung:

manfred@manfred-Parallels-Virtual-Platform /etc/init.d $ sudo service homebridge status
● homebridge.service - LSB: Start daemon at boot time for homebridge
   Loaded: loaded (/etc/init.d/homebridge; bad; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mit 2017-03-15 21:31:30 CET; 2 days ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 3355 ExecStart=/etc/init.d/homebridge start (code=exited, status=203/EXEC)

Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for homebridge...
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: homebridge.service: Control process exited, code=exited status=203
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: Failed to start LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
Mär 15 21:31:30 manfred-Parallels-Virtual-Platform systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
manfred@manfred-Parallels-Virtual-Platform /etc/init.d $

Zu mehr Fehlermeldungen komme ich leider nicht.

Kannst du mit den Fehlermeldungen was anfangen ?
Danke noch mal für Deine Unterstützung.

Gruß Manfred

MadMax-FHEM

Die erste Meldung sagt doch ganz deutlich, dass Homebridge bereits läuft...

Was meinst du mit Startscript aktivieren??

Und wie gesagt ich weiß nicht ob man bei dem von dir verwendeten Ubuntu (mit anderem Autostartmechanismus als init.d) das Startscript per Service-Aufruf ansprechen kann...

Ich nutze für alexa-fhem (ähnliche Basis wie Homebridge) immer direkt das Script, also z.B.

sudo /etc/init.d/homebridge status

Mit den Fehlern kann ich leider nichts anfangen...

Und da Homebridge wie ich verstanden habe ja bei NUR (also Startscript ist nicht da etc.) manuellem Start läuft und es also um Autostart unter Ubuntu geht würde ich mich halt in einem Ububtu-Forum umtun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Bin grad zufällig darüber gestolpert, vielleicht findest du dort etwas passendes:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,58467.0/topicseen.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)