Joonior Jelefunken

Begonnen von cnu80, 16 Oktober 2013, 07:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cnu80

Hallo, ich möchte ein paar Dinge in meinem Haus mit EnOcean erweitern. Setzt von euch jemand die Geräte von joonior telefunken ein? Die Temperatur/Feuchtigkeitssensoren würde ich gerne von diesem Hersteller einsetzen.

Konnte aber noch keine Informationen darüber finden ob diese auch mit FHEM funtkionieren. LG

klaus.schauer

Ich würde in den Telefunken Datenblättern nach den EnOcean EEP-Profilen suchen und nachsehen, ob diese in der commandref aufgeführt sind. Falls ja, dann sollte es gehen. Manche der in Fhem implementierten EEP-Profile sind noch nicht getestet. Hier kann es u. U. zu Problemen kommen.

smxc

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist ...

Der Telefunken Joonior KS1 (Klimasensor Temperatur und Feuchte) funktioniert mit FHEM. Habe ihn erfolgreich auf einem RaspPi mit Enocean-Modul zum laufen gebracht.
Aus dem beigelegten Datenblatt geht das EEP-Profil A5-04-01 hervor, mit diesem wird der Sensor nach dem Teach-In auch in FHEM erkannt.

Da ich mich jedoch erst seit ca. 3 Tagen mit RaspberryPi, Enocean und FHEM beschäftige, sind mir ein paar Dinge noch nicht so ganz klar.

Zum einen verstehe ich noch nicht ganz, warum dieser Sensor als "roomSensorControl.01" angelegt wird, was offenbar aber schon beabsichtigt ist, da dieses Profil so auch in der commandref erwähnt wird.
Die EEP-Spezifikation V2.6.2_public gibt zum Profil A5-04-01 lediglich 4BS Telegram (A5) Temperature and Humidity Sensor (04) Range 0°C to 40°C and 0% to 100% (01) her. Also sowohl von der Spezifikation als auch von der offensichtlichen Hardware gibts keine "Control"-Elemente. Ich hätte also einen tempHumiSensor.01 oder so erwartet.
Es werden in FHEM noch die Werte "setpoint" und "switch" beide mit den Werten 0 angezeigt. Sind diese Werte für andere Sensoren bzw. Raumcontroller vorgehalten, die diese Werte bedienen, für die aber kein geeignetes EEP existiert ?

Zum anderen steht im Datenblatt zu diesem Sensor jetzt auch noch etwas von bidirektionaler Kommunikation. Allerdings wüsste ich nicht, welche Informationen man in anderer Richtung nun dem Sensor mitteilen müsste. Auch das Datenblatt bzw. die Beschreibung schweigt sich dazu aus. Könnte es sich dabei um funktional nutzbare Dinge (bspw. Konfiguration des Sensors wie Sendeintervallzeiten anpassen) handeln ?

Ansonsten an dieser Stelle schonmal Danke für ein schönes Stück Software und auch die ganze Arbeit drumherum (Doku, Tutorials, etc. ...).

Viele Grüße,
Sebastian

klaus.schauer

Einige Fhem-Profile z. B. "roomSensorControl.01" bedienen mehrere ähnliche EEP gleichzeitig. Damit wurde der Programmieraufwand reduziert. Deshalb können teilweise auch readings angezeigt werden, die von dem jeweiligen EEP nicht unterstützt werden.

Eine Steuerungsmöglichkeit dieses Sensors durch ein Gateway (Fhem) ist mir nicht bekannt.

smxc

Danke für die schnelle Antwort. Aus dieser Perspektive ist es dann auch für mich nachvollziehbar.   :)