Probleme mit Heizkörpersteuerung in FHEM (Verständnisproblem?)

Begonnen von besquare, 03 Januar 2015, 18:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

besquare

Hi zusammen,
erstmal vorweg: GROßARTIGES PROJEKT! :-)

Ich habe ein paar Verständnisprobleme, die wahrscheinlich dazu führen, dass ich meinen RaspberryPi mit FHEM nicht so richtig zum Laufen bekomme, wie erhofft.

Ich habe mir die folgende Hardware zugelegt, welche ich nun per FHEM steuern möchte

• Busware CC1101 Transceiver für Raspberry Pi inkl. Antenne
  • HM-CC-RT-DN
  • FS20 ST-3 Funk-Schaltsteckdose
  • Philips Friends of hue - LightStrips

Für die Steckdose (dahinter ist eine Lampe), habe ich in der config folgende Einstellungen vorgenommen:
define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
define lamp1 FS20 1234 56
attr lamp1 IODev COC
attr lamp1 alias Standlampe
attr lamp1 comment IKEA Standlampe
attr lamp1 model fs20st
attr lamp1 room Living Room

Das funktioniert einwandfrei. Jedoch komme ich nun mit der Heizkörpersteuerung (HM-CC-RT-DN) nicht weiter. Dafür muss ich doch zunächst eine CUL im rfmode HomeMatic konfigurieren, richtig?
define COC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1132
attr COC1 rfmode HomeMatic

Jetzt weiß ich nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Besquare

Puschel74

Hallo,

das wird nicht klappen da die Schnittstelle bereits belegt ist.

Was du machen musst ist am COC selbst das Attribut rfmode zu setzen.
d.h. du musst diesen einen immer switchen.

Erstmal würde ich den rfmode auf homematic stellen und nur bei Bedarf über das notify auf slowRf umschalten wenn eine fs20st zu schalten ist und danach wieder zurück.
Wie das mit deiner hue noch klappen soll auf einem COC ist mir aber ein Rätsel  ???

Grundsätzlich würde ich mir einen USB-CFG oder Lan-Adapter für HM nehmen und den COC für FS20.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

besquare

Hey Puschel74,

Danke für Deine Antwort. Ich bräuchte also eine CUL Schnittstelle für die jeweilige Technologie (FS20, HomeMatic, etc.)?

Wenn ich alles über die FS20 Technologie regeln möchte, würde ich dementsprechend eine Steuerung wie diese hier benötigen, oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/570056/FS20-Funk-Stellantrieb

Auf die hue warte ich aktuell noch. Wäre das dann die dritte Technologie, für die ich ebenfalls eine Schnittstelle benötige? :-O

Viele Grüße
Besquare

Puschel74

Hallo,

ZitatIch bräuchte also eine CUL Schnittstelle für die jeweilige Technologie (FS20, HomeMatic, etc.)?
Das wäre meiner Meinung nach das sinnvollste.

Den FHT8v kannst du nehmen dann brauchst du aber noch einen Temperatursensor im selben Raum.
Ich habe das Kombiset im Einsatz - 11 Heizkreise mit FHT80b aufgeteilt auf 4 CUNO.
Ja, 2 hätten gereicht aber so habe ich jede Etage sauber abgedeckt.

Vorteil der FHT80b - du kannst noch eingreifen wenn FHEM mal ausfällt.
Voraussetzung: Du kannst deine Heizung noch einschalten.

hue kann ich dir nichts sagen.
Schau dir doch mal das Forum durch.
Wir haben einen Bereich für Homematic - und speziell einen für Beleuchtung und Hue findet sich auch irgendwo da drinnen.
Sorry aber ich müsst auch erst suchen.
Und FS20 (SlowRF) gibt es auch noch.

Einsteiger.pdf und angepinnte Beiträge hier im Anfängerbereich darfst du dir auch mal anschauen durchlesen.
Ja ums lesen kommst du nicht herum  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

besquare

Super, vielen Dank!

Dann mache ich mich mal schlau - ist nicht so leicht den Einstieg zu finden :-)

Viele Grüße
Besquare