Konfiguration abspeichern / Schalter schaltet mehrere Lasten ab

Begonnen von skyguard, 28 Januar 2015, 19:32:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skyguard

Guten Tag

Ich habe 2 Fragen.

a) Ich habe verschiedene Verknüpfungen über die Zentrale gemacht. Wie kann ich alles speichern / backupen im Falle eines Problems der Zentrale? ich habe eine SD Karte drin. Kann ich auch ein File anlegen mit den Config Informationen?

b) Ich möchte einen Schalter so programmieren, dass wenn ich diesen drücke mehrere Lampen ausschalten. z.B. wenn ich einen Schalter mache " Ich verlasse das Haus" dass Lampe Wohnzimmer Off, Lampe Küche Off, Lampe Gang off, Lampe Eingang Dimmer 20%

Besten Dank für die Antworten!

Otto123

Zitat von: skyguard am 28 Januar 2015, 19:32:25
Guten Tag

Ich habe 2 Fragen.

a) Ich habe verschiedene Verknüpfungen über die Zentrale gemacht. Wie kann ich alles speichern / backupen im Falle eines Problems der Zentrale? ich habe eine SD Karte drin. Kann ich auch ein File anlegen mit den Config Informationen?

b) Ich möchte einen Schalter so programmieren, dass wenn ich diesen drücke mehrere Lampen ausschalten. z.B. wenn ich einen Schalter mache " Ich verlasse das Haus" dass Lampe Wohnzimmer Off, Lampe Küche Off, Lampe Gang off, Lampe Eingang Dimmer 20%

Besten Dank für die Antworten!
a) Du redest von welcher Zentrale?
b) FHEM kann geniale einfache Dinge wenn man die Schalter "sinnvoll" benennt. Also bei mir beginnen alle Lichtschalter mit Licht - LichtWz LichtKu LichtKe LichtAz ....  Dann geht so etwas set Licht.* off und alle Lampen sind aus. Du kannst auch unterschiedliche set Befehle in ein notify packen. Wenn zu aufwendig wird, steht in der Referenz wie man es in 99_myutils packt.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Icinger

Du kannst mehrere Lampen auch zB in einer structure zusammenfassen und somit alle auf einmal ausschalten.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho