HM-Devices: Missing ACK => zentrales Management

Begonnen von Bastel-Frank, 06 Januar 2015, 09:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Besteht die Möglichkeit, eine fehlendes ACK (weil ein Device nicht auf einen Befehl reagiert hat) zentral zu loggen? ... oder ein zentrales Event auszulösen? Im Moment muss ich mir die Devices einzeln ansehen, um festzustellen, ob es irgendwo hakt.

LG
Frank

Deudi

Ich habe mir dafür ein notify gemacht und bekomme dann eine Mail. Damit kann man hinreichend zeitnah mal nach dem Rechten schauen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

marvin78

Erstmal sollte das so häufig gar nicht vorkommen. Tut es das doch, hast du ein Reichweitenproblem oder defekte Geräte.

Du kannst auf solche Ereignisse mit einem notify reagieren. Zum Beispiel so:

define NACK notify .*:(MISSING.ACK.*|.*NACK.*) {Log 1, "Missing Ack bei Device: ".$NAME}

Das würde bei jedem fehlenden ACK eine Zeile mit Uhrzeit in dein Log schreiben. Du kannst natürlich auch Mails, Pushovers oder anderen Nachrichten versenden, wenn das auftritt.

Bastel-Frank

Ihr habt Recht, ich habe ein Reichweitenproblem bzw. versuche, herauszufinden, welche Devices betroffen sind und wann dies der Fall ist.
Da ich mittlerweile schon sehr viele Devices im Test-Betrieb (für den späteren Bau unseres Hauses) habe, wäre es schön, eine zentrale Funktion für Fehlfunktionen der Devices zu haben. Vergleichbar mit einem zentralen Monitoring.

marvin78

Genau das geht mit der von mir genannten Lösung. Die Logik im notify musst du dir danna ber schon selbst ausdenken. Wir wissen ja nicht, wie du dir das vorstellst.

frank

get hminfo protoEvents
damit erhälst du einen schönen überblick. hminfo bietet auch noch mehr.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bastel-Frank

Zitat von: marvin78 am 06 Januar 2015, 09:48:00
Genau das geht mit der von mir genannten Lösung.

Ja, das ist super. Ich hatte den notify so verstanden, dass ich ihn in jedes Device einfügen müßte.