Homematic Dimmer / Hardware

Begonnen von ahome77, 18 Januar 2015, 13:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahome77

Hallo,

ich möchte LED Panels einsetzten mit einem Phasenabschnitts fähigem Netzteil. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem HomeMatic 085974 Phasenabschnitt Funk-Dimmaktor HM-LC-Dim1T-CV, bzw. mit dem HomeMatic 103020 Phasenabschnitt (Unterputzmontage) Funk-Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM? Sind brumm geräusche zu hören? Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

Momentan ist noch nicht sicher ob ich den Unterputz Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM nutzen "will", zum einen aus Platzgründen in der Schalterdose zum anderen  weil meine "Markenschalterabdeckungen" von Jung bei den Rolladenaktoren auch etwas gekürzt werden mussten (wackelt nun ein bisschen...).

Deshalb steht die Überlegung im Raum den anderen Dimmer, HM-LC-Dim1T-CV direkt an der Decke zu befestigen und weiterhin meinen Standard Ein/ausschalter zu benutzen. Das einschalten würde dann über den regulären Schalter geschehen, das Dimmen via fhem. Was sagt dann aber "fhem" wenn der Dimmaktor die meiste Zeit nicht erreichbar ist, da dieser ja abgeschaltet ist? Macht das Probleme? Wie habt Ihr das realisiert?

Danke.

Andi