Wasserzähler: Anbindung IZAR Pulse H an FHEM

Begonnen von sledge, 02 März 2018, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

Hallo zusammen,

der turnusmäßige Wechsel meiner Wasseruhr im Keller steht an - und gerade rechtzeitig habe ich meinen Versorger gefragt, ob man da nicht was mit "Hausautomation" oder "Auslesen" einbauen könne. Zu meiner Verwunderung wurde mir das Angebot gemacht, zusätzlich zur Wasseruhr einen IZAR Pulse H von DIEHL zu installieren.

Daher die Frage an die User hier im Forum (eine Suche hat erstmal nichts zu Tage gebracht): Wie aufwändig wird es sein, das Gerät unter FHEM ans fliegen zu kriegen?

Aus der Beschreibung:

Elektrische Eckdaten - max. Ausgangsspannung      V   30
Elektrische Eckdaten - max. Ausgangsstrom         0.5 µA (geöffnet) / 100mA (geschlossen)
Max. Frequenz      Hz   8
Masse         Braune Ader [-]
Impulse         Weiße Ader

• Oder einfach gefragt: Auis dem Forum habe ich hier noch einen S0-Zählerbaustein für den 1wire liegen. Reicht es, wenn ich jetzt "Braun" und "Weiß" des Gebers an "GND" und "IO A" des Bausteins anschließe?

Freue mich über Anregungen, wie ich dieses Gerät an FHEM anbinden kann.

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

sledge

Hi,

dank Unterstützung via PN hier die Lösung, sollte jemand auch einen Impulsgeber von DIEHL Metering einsetzen.

Eingesetzte Wasseruhr: DIEHL METERING "ALTAIR"
Impulsgeber: IZAR PULSE I 4

Nachdem der DS2423 (attiny-Lösung) mehrere Stunden am 1wire-Bus hing, konnte ich den Impulsgeber direkt anschließend. Der verfügt neben GND über 3 Datenleitungen - anders als in der Beschreibung sind WEISS / GRÜN / GELB für 1 lit / IMP, 10 lit / IMP und 100 lit / IMP.

Also habe ich brav BRAUN (GND) und WEISS angeschlossen und erhalte jetzt seit einigen Tagen problemlos über 1wire den aktuellen Zählerstand der Wasseruhr in FHEM.

Der Hinweis zum "attiny DS 2423 hing mehrere Stunden am 1wire Bus": Im ersten Versuch hatte ich zuerst den Impulsgeber am DS2423 Nachbau angeschlossen und dann erst diesen in den 1wire Bus eingeklinkt - mit dem Miss-Erfolg, dass dieser nicht auftauchte. DAher dachte ich zunächst an "da fehlt noch was".

Wenn es jemadem hilft - gut.

Gruß,

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...