Probleme mit Watchdog auf CT

Begonnen von Navigator, 20 Januar 2015, 17:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Mahlzeit...

ich habe nach der Anleitung die im Forum verlinkt ist den Watchdog auf einem Cubietruck eingerichtet. Als "Ziel" habe ich die eventTypes gewählt, die alle 30 Minuten gesichert wird. Nachdem der Watchdog über die conf soweit eingerichtet war, habe ich mit einem sudo service watchdog start diesen angeschoben. Es erfolgte promt ein Neustart, gefolgt von noch zweien. Ich konnte mich zum Glück per Putty noch schnell anmelden und diesen abschiessen. Kann sich das jemand erklären? Das ist meine Conf.

Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

Ralf W.

Hallo,

bei mir läuft der Watchdog auch und macht keine Probleme. Ich prüfe allerdings auf eine andere Datei.

Beobachte ohne Watchdog, ob sich der Zeitstempel der überwachten Datei tatsächlich alle 30 Minuten ändert.

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Navigator

...ich habe es jetzt noch mal probiert und er läuft. Keine Ahnung warum beim ersten Versuch ne Schleife entstanden ist, Ich habe allerdings vorsichtshalber die max load Funktion deaktiviert.

Navigator

...irgendwie klappts doch nicht. Bei eintreten des Ereignisses, daß den Watchdog auslöst, bei mir kein Zugiff auf eine bestimmte Datei, lässt der Wachhund den CT in einer Bootschleife hängen. Auch bei einem Pi ist das so. Was mache ich falsch???

fruit

Sorry, no German

See thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,26680.0.html and note the /etc/crontab entry in http://forum.fhem.de/index.php/topic,26680.msg196738.html#msg196738

set up an 'at' to save the statefile as on page 1
Feel free to follow up in German if you prefer

Ralf W.

Zitat von: Ralf W. am 20 Januar 2015, 19:14:46
Beobachte ohne Watchdog, ob sich der Zeitstempel der überwachten Datei tatsächlich alle 30 Minuten ändert.

Was hat das ergeben?

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Navigator

Danke.. funktioniert jetzt. Ich hatte...

run_watchdog=1

nicht in der Config. Aber ich grüble gerade, was der Parameter bewirkt und warum er ohne ihn in ner Bootschleife hängt.

Ralf W.

Hallo,

run_watchdog kann in /etc/default oder /etc/init.d/watchdog gesetzt werden. Mich reitzt ja sowas, aber ich möchte nicht versuchen es nachzuvollziehen.

Aber rennt ja.

MfG

betateilchen

den Parameter hab ich noch nie gebraucht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!